Geschlossene Form der Potenzreihe finden

Neue Frage »

Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »
Geschlossene Form der Potenzreihe finden
Hallo zusammen,

folgende Aufgabe ist bisschen schwierig für mich: Finden Sie jeweils eine "geschlossene Form" der Potenzreihe innerhalb ihres Konvergenzkreises:



Also habe mich mal schlau gemacht im Forum und im Internet was eine geschlossene Form ist, und dachte eigentlich, hier liegt eine geschlossene Form schon vor...Und was hat dies alle mit dem Konvergenzkreis zu tun? Konvergenzradius habe ich berechnet, der ist hier 1. Das heißt für Werte zwischen 1 und -1 für x erhalte ich Konvergenz.

In meiner Vorlesung habe ich mitbekommen, dass man hier gliedweiße integrieren muss und anschließend das integrierte wieder ableiten muss, nur verstehe ich den Sinn dahinter nicht so wirklich.



Könnte mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Dankeschön Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nur der Anleitung folgen.

Berechne und leite anschließend nach x ab. Nach dem Hauptsatz der Integralrechnung ist dein Ergebnis dann
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt denn nun die Variable t her?

Also oberes integriert wäre ja x^n ...verstehe gerade nur deinen Formalismus nicht ganz...wenn ich das dann mal habe kommt meine Verständnisfrage ;-)
Physinetz Auf diesen Beitrag antworten »

Ok stand wohl etwas auf dem Schlau mit der Variablen t, ich dummie^^

Also wäre ja dann:

Und jetzt wieder ableiten? Und was ist da der Sinn von wenn ich integriere und dannach wieder differenziere? Und wieso betrachte ich das ganze innerhalb des Konvergenzkreises?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

, aber . Du solltest das Integral berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »