welches Buch für erstes Semester??? Eure Tipps?

Neue Frage »

murf Auf diesen Beitrag antworten »
welches Buch für erstes Semester??? Eure Tipps?
Hi, ich studiere jetzt im 1. Sem. Physik und hab derzeit noch mehr Mathe als Physik auf meinem Stundenplan....

So langsam wollt ich mir auch mal Bücher kaufen, aber da jeder irgendwie was anderes emfiehlt, wollte ich mal eure Geheimtipps hören. Am Besten natürlich noch mit einer kurzen Begründung.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: welches Buch für erstes Semester??? Eure Tipps?
Ich kann dir nur empfehlen, die Standardwerke vorerst in der Bib auszuleihen. Dann wirst du schnell sehen, welcher Autor dir am meisten zusagt und kannst dich dann für einen Kauf (ohne Reue) entscheiden. Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Als Empfehlung zu Analysis:

Analysis I von Harro Heuser - sehr ausführlich mit sicher vielem, was du im 1. Semester gar nicht benötigen wirst. Durch die vielen Beispiele und ausführlichen Erklärungen aber zum "zweiten" Verständnis mMn sehr geeignet.

Analysis I von Konrad Königsberger - weitaus kürzer gehalten (knapp die Hälfe von Heuser) und von dem Anforderungsniveau höher als der Heuser. Als Ergänzung zu der Vorlesung aber sicherlich ebenso sinnvoll.


PS: Schau mal hier im Forum nach.... es wurde schon zig Bewertungen zu solchen Büchern angegeben.




Gruß, mercany
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

In Sachen Experimentalphysik kann ich dir den Tipler empfehlen. Kann aber gut sein, dass der für's ganze Studium (mathematisch) zu lasch ist.
Roadrunner82 Auf diesen Beitrag antworten »

also meine freudin studiert in jena ebenfalls im ersten semester physik und vergreift sich jetzt ständig an meinen papula bänden.
viel glück beim studium!

je nach dem, wie dein stand in mathe ist, kann ich die das übungsbuch mit unzähligen rechenbeispielen empfehlen.
daniel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »