Was genau ist der Primfaktor?

Neue Frage »

Knuddelmaus Auf diesen Beitrag antworten »
Was genau ist der Primfaktor?
Hallo,

habe vor kurzem damit begonnen mein Abi per Fernstudium nach zu holen... und hänge mit Mathe etwas hinterher, leider...

Kann mir jemand erklären, was genau ein Primfaktor ist? verwirrt

Habe bisher keine passende Erklärung gefunden. Bei meiner Suche stoße ich dann immer wieder auf Primfaktorzerlegung, das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter.

Liebe Grüße
Knuddelmaus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was hat das mit Geometrie zu tun? Verschoben

Man kann jede positive ganze Zahl in Primfaktoren zerlegen, das hat man schon in der Mittelstufe gelernt. Beispiele für Primfaktorenzerlegungen:





.

Man zerlegt einfach die Zahl solange in Faktoren, bis alle Faktoren nur noch Primzahlen sind. Und das sind dann die Primfaktoren.

Gruß MSS
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Was eine Primzahl is weisst du wahrscheinlich.

Nun kann man jede Natürliche Zahl n größer gleich 1 als produkt von s primzahlen darstellen:



Jedes ist dabei ein Primfaktor.
sapere aude Auf diesen Beitrag antworten »
Primfaktor/Primfaktorenzerlegung
Primfaktor: eine Primzahl, die Faktor eines Produktes ist. Der Primfaktor findet seine Anwendung bei der Ermittlung eines gem. Nenners (sog. Hauptnenner/HN) bei addition/subtraktion von Brüchen.
Die Regel besagt: dass eine additon/subtraktion von Brüchen nur dann gestattet ist, wenn _gleichnamige Brüche_ vorhanden sind (also Brüche, deren Nenner eine gleiche Zahl als gemeinsames Besitzen; zB. 5/32 + 14/32 = 19/32, HN ist hier 32; od. 15/13 - 25/13 = - 10/13; HN=13).
_Nicht gleichnamige Brüche_ müssen also zunächst auf einen HN "gebracht" (erweitert) werden.
Hier findet die Primfaktorenzerlegung ihre Verwendung, die - wie so häufig in der Mathmtk. - die pragmatischste u. "einfachste" Form, zur Ermittlung eines HN verhelfen soll. Betrachte das Wort genauer u. nimm es beim Wort: Prim(zahl)-Faktoren-Zerlegung. Ihre Methode ist, eine natürliche Zahl nur als Produkt von Primfaktoren zu schreiben. D.h. man teilt ein Produkt durch eine Primzahl - wobei kein Rest entstehen darf – und dessen Quotienten solange, bis dieser nicht mehr teilbar ist.

Bspl. einer Primfaktorenzerlegung:

A)
56:7=8
8:2=4
4:2=2
2:2=1
also: 7x2x2x2 (7x2hoch3) = 56

B)
81:9=9
9:3=3
3:3=1
also: 3x3x3x3 (3hoch4) = 81

C)
225:5=45
45:5=9
9:3=3
3:3=1
also: 3x3x5x5 (3hoch2x5hoch2) = 225

Praktische Anwendung:

Bspl.1: 5/8+3/4-5/6+1/3

Ermitteln des HN.
Lösung: alle Nenner werden jwls in Primfaktoren zerlegt:

8=2x2x2 (od. 2hoch3)
4=2x2 (od. 2hoch2)
6=2x3
3=3(x1)
Die vorkommenden Primfaktoren sind 2 und 3. Da 2 mehrfach vorkommt, nimmst du die mit der höchsten Potenz; also 2hoch3. Der HN ist hier also: 2hoch3 x 3 = 24.

Bspl.2: 7/18-5/21+8/63+1/6

Lösung:

18=3x3x2 (od. 3hoch2 x 2)
21=3x7
63=3x3x7 (od. 3hoch2 x 7)
6 =3x2

Vorkommende Primfaktoren sind: 2, 3 und 7; höchste Potenz ist: 3hoch2. Der ermit-telte HN setzt sich zusammen aus: 2 x 3hoch2 x 7 = 126.

Regel: alle vorkommenden Primfakotern + die höchste Potenz ergeben den HN.


Schau auch mal auf: http://www.mathepower.com/primfaktor.php
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Fraglich ist, ob das Knuddelchen nach bald 1 1/2 Jahren noch interessiert unglücklich

mY+
Gast aus Google Auf diesen Beitrag antworten »
Suche über Google
Was jedem in einem Forum im Kopf bleiben sollte ist, dass kaum jemand, wer sich für das angesprochene Thema interessiert, über die Forumsinterne Suchfunktion darauf kommt, sondern über Google.
Da sind hilfreiche Antworten auf ältere Sachen sehr nützlich, weil man dieses thema eben über google schnell findet.
Was weniger nützlich ist, sind Aussagen wie "steht hier schon 5 mal" oder "nutz die sufu" nur mal so gesagt..
 
 
Godot Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so gesagt: Wer auf der Suche nach Primfaktoren über Google in diesem Thread landet kann nicht Googeln.
Und ich bezweifle ernsthaft dass es der Sinn diese Forums ist ein Nachschlagwerk zu sein.
Heißer Tipp: es gibt im Interweb so eine Seite fängt mit wiki an und hört mit pedia auf.
googler Auf diesen Beitrag antworten »

hab diese seite grad über google entdeckt! danke für die hilfreiche antwort, trotz kritikern aus den eigenen reihen! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »