Laplace Transformation

Neue Frage »

Dr4gon Auf diesen Beitrag antworten »
Laplace Transformation
Halllo,

ich bins wiedereinmal mit einer Aufgabe, bei dem ich beim Ansatz scheitere. Und zwar muss ich die Laplace Transformation der Funktion:



finden. Ich weiß wie ich sie allgemein berechnen kann, also mit:



aber ich komme auf kein allgemeine Funktion f(t). Also ich weiß schon wie die Funktion aussieht:
von 0 - PI: sin, PI - 2PI 0, und von vorn, aber wie kann ich das in das obrige Integral bringen, da ja die Grenzen von 0 bis Unendlich gehen. Darf ich das nur über EINE Periode (von 0 - 2PI) auch bringen? Ich glaube zwar nicht, weils ja bis Unendlich gehen muss, aber wenn, dann wärs ja kein Problem.

Kann mir dabei jemand einen Tipp geben, wie ich das Lösen könnte? Das Integral ist dann kein Problem mehr.

mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dr4gon
Also ich weiß schon wie die Funktion aussieht:
von 0 - PI: sin, PI - 2PI 0, und von vorn, aber wie kann ich das in das obrige Integral bringen, da ja die Grenzen von 0 bis Unendlich gehen.

Na was wohl: Das wird eine Summe über unendlich viele Intervall-Integrale, also genauer bezeichnet: eine Reihe.
Dr4gon Auf diesen Beitrag antworten »

Achgott...:-) Hät ich mir denkn können ^^. So formuliert ists natürlich leichter :-).

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »