Basis des Vektorraums

Neue Frage »

Julia 2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Basis des Vektorraums
Meine Frage:
Hallo,

Ich brauche Hilfe bei der folgenden Übung:

Sei ein Vektorraum V in R

V=span\begin{pmatrix} 1 & 2 & 1 & 1 \\ 4 & -1 & 0 & 2 \\ 2 & 3 & 1 & 3 \\ 5 & 0 & 0 & 4 \end{pmatrix}

Was ist dann die Basis des reelen Vektorraums V?

Vielen Dank für eure Hilfe

Meine Ideen:
Ich weiß, dass das normalerweise nicht kompliziert sein muss (mit Zeilenstufenform), aber...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Vektorraums
Es gibt nicht "die" Basis, du kannst aus jedem Erzeugendensystem eine Basis auswählen indem du das Erzeugendensystem solange "verschlankst", bis die Menge linear unabhängig ist. (Natürlich nimmst du nur Vektoren raus, die sich als Linearkombination der anderen darstellen lassen.)
Julia2010 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Vektorraums
Danke für die schnelle Antwort.
Aber ich sehe keine Linearkombination von Vektoren... Kannst du mir noch einen Tipp geben?

IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis des Vektorraums
Ich nehme an dass sollen 4 Vektoren sein und keine Matrix, weil sonst die Matrix trivialerweise eine Basis bilden würde.
Bilde eine Linearkombination mit den 4 Vektoren und prüfe ob sich der Nullvektor nicht trivial darstellen lässt. Falls ja nimmst du den ersten Vektor mit einem Koeffizienten ungleich 0 und schmeißt den raus. Das machst du solange weiter bis du nur die triviale Kombination erhälst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »