Regression und Korrelation

Neue Frage »

KWerdenker Auf diesen Beitrag antworten »
Regression und Korrelation
Meine Frage:
ALso ich werde einen VOrtrag über oben genanntes Thema halten. Ich muss 15 Pkt. erreichen um dieses Halbjahr 1 zu stehen. Ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr und konnte dank euch mein Ziel erreichen.

Die Aufgaben sind (erstma nenne ich nur AUfgabe 1 und 2 )
1 unterscheiden sie zwischen den Begriffen Regression und Korrelation
2 erläutern sie das Reggressionsverfahren an einem Beispiel.



Meine Ideen:
Ich will nicht dass jemand die AUfgaben für mich löst ich würde mich aber sehr über gute Links Quellen und Ideen freuen. Falls ich weitere Fragen bei der Ausarbeitung habe werde ich sie euch mitteilen.

Liebe Grüße euer KWerdenker
Kwerrdenker Auf diesen Beitrag antworten »
...
ok ich bins wieder

Ich habe mir jetzt die Wikipedia Einträge durchgelesen (es wäre wirklich sehr nett wenn jemand gute Quellen für mich hätte) und mein derzeitiger Wissenstand ist

Korrelation:
Stellt Verbindung zwischen 2 Variablen her die sich aber nicht zwingend beeinflussen

Regression:
... ja da habe ich noch nichts (wir hatten das auch nie in der Schule)
Regression ist aber wichtiger als Korelation da die ganzen folgenden aufgaben sich auf Regressionsanwendung beziehen
daher wäre es wirklich nett wenn jemand mir helfen würde

aber da dies ein sehr freundliches Forum ist bin ich zuversichtlich
PS: zu Mittwoch muss der Vortrag stehen -_-

Liebe Grüße euer KWerdenker
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier für Korrelation und hier zur Regressionsanayse.

Kurz gesagt ist die Korrelation ein Maß für die Ähnlichkeit zweier Funktionen. In der Wahrscheinlichkeitstheorie ist sie ein Maß für die Abhängigkeit zweier Wahrscheinlichkeitsvariablen.

Zur Regression ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat:
Eine Regression untersucht eine mögliche Korrelation zwischen Datenpunkten mit einem angenommenen inneren Zusammenhang (hier zweidimensional (x,y(x))). Dabei haben die Datenpunkte keine Unsicherheiten bzw. Messfehler; sie werden als konstant und fest angenommen. Mit einer angenommenen kontinuierlichen Funktion untersucht die Regression, wie sehr sich die Datenpunkte mit der angenommenen Funktion beschreiben lassen. Die resultierenden Regressionsparameter (bei einem linearen Zusammenhang z. B. a,b) der Regressionsfunktion sind stochastische Größen:
KWerdenke Auf diesen Beitrag antworten »

also versucht man mit Regression eine "Formel" für das Verhalten einer Größe zu ermitteln wenn eine andere Größe bekannt ist. (zwischen beiden größen muss eine Korrelation bestehen mit einem kausalen Zusammenhang)

hmm ist sicher ziemlich daneben aber diese Wikipedia Formeltexte verwirren mich ziemlich da ich diese ganzen Größen die dort vorkommen noch nie gesehen habe da das Thema völlig neu für mich ist unglücklich

danke für die Hilfe
Kwerrdenker Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die Methode kleinster Quadrate als lineare Regressionsfunktionsbildung nehmen?
wenn ja dann würde ich gern wissen wir man auf diese Methode gekommen ist wie sie genau funktioniert usw. ein Beispiel rechnen kann ich damit schon smile
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

was ist die exponentielle Regressionsfunktion?
 
 
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

weiß denn niemand eine Antwort??
oder ist meine Frage zu undeutlich formuliert

(Vortrag muss erst in einer Woche fertig sein puhh)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Wann dein Vortrag fertig sein soll, tut hinsichtlich unserer Hilfe nichts zur Sache, das liegt ganz allein bei dir. Also sind die Hinweise darauf entbehrlich, denn sie könnten vielleicht als Drängen empfunden werden. Augenzwinkern

Zum Thema Regressionsanalyse gibt es viele einschlägige Beiträge hier, da muss man erst gar nicht aus dem Forum heraus. Hast du schon mal die Suchfunktion bemüht?

Du findest dabei auch einige Tabellen mit Berechnung des Korrelationskoeffizienten (und des Bestimmtheitsmaßes).

Und u.a.

Funktion aus Erfahrungswerten

Regressionsanalyse mit dazugehöriger Geradenrechnung

mY+
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Hilfe
und der Hinweis auf das Datum zeigt nur wie akut das Problem ist
meine Intention ist es jedoch nicht jemanden entgegen seinem Willen zu etwas zu drängen

Nein Suchfunktion habe ich noch nicht benutzt mein Fehler

Liebe Grüße Kwerdenker
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

hab SUchfu benutzt fast fertig mit Vortrag
aber was ist eine powerregression oder potenzregression?
gabs nicht in der Suchfu
kann die Aufgabe bei Bedarf auch näher erläutern
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Art der Regression du verwendest hängt davon ab, welches Bildungsgesetz du hinter der Korrelation der beiden Variablen vermutest. Beispiele dafür sind die quadratische, die kubische Regression und Regressionen höheren Grades. Du legst also nicht, wie bei der linearen Regression, y=ax+b zugrunde, sondern ax^2+bx+c, ax^3+bx^2+cx+d oder allgemein



zugrunde.
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

schuldigung wenn ich dich missverstehe aber wär ax^2+bx+c
nicht genau das gleiche wie eine exponentielle Regressionsfunktion?

Meine nächste Frage wär wie man überhaupt auf die exponentielle Regressionsfunktion kommt also die Herleitung, ich hab sie zar schon an einem beispiel angewendet aber ich würde gerne für tiefgehende Fragen gewapnet sein

Vielen Dank für die Antwort
euer Kwerdenker
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der exponentiellen Regression liegt ein exponentielles Bildungsgesetz zugrunde, etwa .
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

Achso danke
aber wie zum Teufel soll man das jemandem erklären, es reicht ja nicht aus einfach zu sagen "so gehts" sondern man muss auch wissen warum das so ist unglücklich
Und das weiß ich selber nichtmal
Wär sehr nett wen mir jemand das erklären könnte smile
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

weiß wirklich niemand wie man die Methode der kleinsten Quadrate herleitet?
wäre echt nett
hab das gegoogelt aber ich versteh das einfach nicht -_- (irgendwie stell ich mich blöd an bei dieser Thematik)
würde mich über jede Hilfe freuen
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

außerdem ist die exp Regressionsformel doch
y=a*e^(bx)
und nicht
y=a+e^(b+x+c)+d

wär ja auch sinnlos da die Formel von der linearen abgeleitet (also eher hergeleitet) wird und da ist nix mit d und c

naja
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist so nicht richtig, denn man muss bei der Bestimmung des Regressionsgraphen berücksichtigen, dass er zur Abszisse um -c und zur Ordinate um d verschoben sein kann.
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...
hab ich noch nirgends gelesen
wayne drauf Augenzwinkern (du hast sicher recht aber ich denke nicht dass mir meine Lehrerin anstreichen wird wenn ich anstatt von vier Vars nur 2 nehme
hab es mit abcd versucht aber da ist mein CAS abgestürzt...)
weißt du /wissen sie wie eine Powerregression funktioniert?
find da echt nirgends was -_-
Mathewolf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weißt du /wissen sie wie eine Powerregression funktioniert?

Habe ich noch nicht gemacht. Dieses Thema gehört auch nicht wirklich zu meinem Betätigungsfeld. Vielleicht ist hier noch jemand, der in diesem Thema firm ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei dürfte es sich einfach um eine spezielle Potenzfunktion handeln



Man findet aber ohnehin zutreffende Suchergebnisse.

http://help.ixellence.com/dataplore/dp_manual182.html

http://www.tcc.edu/faculty/webpages/PGordy/Excel/powstat.pdf (sogar mit Excel!)

Es bewahrheitet sich wieder mal die Weisheit: GidF! (Google ist dein Freund).

mY
Kwerdenkerrr Auf diesen Beitrag antworten »

Es Bewarheitet sich wieder : WlkikiV (bitte nicht ernst nehmen da ich über jede (auch die die mir nicht weiterjilft) Hilfe erfreut bin)
WIe ich schon schrieb habe ich bereits gegoogelt doch die Ergebnisse halfen mir nicht weiter da ich wissen will wie man die genau macht und wie sie hergeleitet wird
es reicht mir nicht die Werte einfach in den CAS zu tippen, ich will es verstehen

Wäre daher toll wenn jemand grob erklären würde was ne Powerregression ist (ok das weiß ich grob) aber vorallem interessiert mich wie man sie nu genau per Hand macht

Liebe Grüße und vielen Dnak an euch beide
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

SO danke für eure netten Hilfen leider hat es nichts gebracht
Kritik der Lehrerin
"40 min sind 20 Min zu viel"
"viel zu viel innermathemathische Zusammenhänge die niemand außer ihr und mir verstehen kann"
"zu komplexe Bearbeitung des Themas"

ich könnte sowas von kotzen ey
im ENdeffekt kam raus dass ich nur zeigen musste wie man den Müll in CAS eingibt
dass ich aber will dass man auch versteht was man in das Schrottteil eingibt verstand sie nicht... viel zu viel Arbeit gemacht und dafür noch nichtmal gewünschte ergebnis

naja wenigstens bin ich jetzt ziemlich firm in dem Thema :/
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »