Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Haben eine Aufgabe gekriegt, wobei mir meine Lösung zu einfach (bzw. falsch) erscheint traurig

Aufgabe:



Ich kam darauf das Ganze so umzustellen, dass man das bekommt:



Ich bezweifel aber, dass das richtig ist oder wenigstens damit beendet. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich meine es gab auch eine Formel darzustellen.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum sollte dein ergebnis falsch sein! ? smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch

Du solltest die Überschrift lesen. Augenzwinkern


@Bujashaka

Das ist nur eine der 5 komplexen Lösungen, die anderen vier fehlen noch.


EDIT: Uuups, wie komme ich auf 5? Natürlich meine ich komplexe Lösungen, von denen noch fehlen. Hammer
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Es wäre viel zu einfach verwirrt

Wie gesagt, die gegebenen Ausdrücke sollen über berechnet werden.

@ Arthur:

Kannst du mir einen konkreteren Hinweis geben? Wüsste keine weiteren Möglichkeiten unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ups! Mist, du hast recht Arthur. Big Laugh

edit: revidiere alles was oben stand!
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine Formel gefunden, mit der man
ausdrücken kann:



Leider weiss ich nicht, wie man damit noch auf 4 weitere Lösungen kommen sollte, wenn sein soll.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel hat schon etwas damit zu tun!
Aber sie gilt auch für gebrochene n:







Für z schreibst du hier:
Füge bitte den Winkel selbst ein.

Wir erhalten alle Wurzeln, wenn für k nacheinander alle natürlichen Zahlen von 0 bis n-1 eingesetzt werden.

Gr
mYthos
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mit der Formulierung ein kleines Problem... Ich weiß nicht, wie ich es umsetzen soll.

Betrag (z) = r = 5

Arg (z) = 0° bzw. 0 rad

Für ganze n:


-> Probe geht nicht auf

Für gebrochene n:



Sollte es falsch sein, bitte ich wiederum um Hilfe. Wüsste jetzt auch nicht, wie es weitergehen soll oder sind das die endgültigen Lösungen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bujashaka


So war das nicht gemeint. Du mußt die 5 in die Exponentialschreibweise bringen:


Zitat:
Original von Bujashaka


Das ist dann richtig. Setze k=0,...,4
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Bujashaka

Nein, so kann man das nicht formulieren: Nicht für "gebrochene" , das ist hier nach wie vor ganzzahlig. Was du meinst, ist für dann gebrochene .

Zu beachten ist, dass keine eindeutige Zahl mehr ist, sondern die Gesamtheit aller Lösungen beschreibt, nämlich indem man rechts einsetzt. Daran sollte man immer denken, wenn man weiter damit operiert!
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.

Nun was habe ich davon, die 5 in Exponentialschreibweise zu bringen?

k = 0, ..., 4 weil wir insgesamt 5 Lösunge haben und eine schon vorliegt?

In welche Formel soll das k nacheinander eingesetzt werden?

In die Exponentialfkt. oder in meinen Ausdruck von ?
Bei dem Ausdruck von kriege ich ja keine konkreten Ergebnisse raus, weil ich ja noch das n darin habe traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bujashaka
k = 0, ..., 4 weil wir insgesamt 5 Lösunge haben und eine schon vorliegt?

Vergiß das mit "eine schon vorliegt". Du setzt k = 0, ..., n-1 in

und bekommst n verschiedene Lösungen für z^n = 5.

EDIT:
hatte mich etwas vertan. Du willst ja z^n = 5 lösen und nicht z^5 = 5.
Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas mehr Klarheit bekommst du, wenn du mal in



für n = 5 einsetzt, das wird dann zu

bzw. .

Nun zählen wir die k von 0 bis 4 und sehen, dass der erste Winkel 0°, der zweite 72°, der dritte 144°, usw. wird. Das Ganze läuft gegen den Uhrzeigersinn im Kreis (sh. Zeigerdarstellung in der Gauß'schen Zahlenebene), solange, bis wir wieder am Anfangspunkt sind (wenn k = 5, 6, 7 .. eingesetzt würden, würde das keine neuen Lösungen mehr bringen). Der volle Winkel des Kreises (360°) wird also - beginnend vom Winkel der gegeben komplexen Zahl - durch n geteilt (hier durch 5) und jeder der entstehenden Winkel für die trigonometrische Schreibweise der (komplexen) Lösungen verwendet. Dabei können zwischendurch auch reelle Lösungen vorkommen (z.B. bei ).

Deswegen heissen solche Gleichungen auch "Kreisteilungsgleichungen".

mY+
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Solangsam verliere ich wohl den Überblick. Also mal kurz zusammengefasst, was gegeben ist und ich aus den Beiträgen erlese.




kann ich widerrum in trigonometrischer Form darstellen:

...für ganze n:



Zitat:
Original von klarsoweit
...Du mußt die 5 in die Exponentialschreibweise bringen:



Wieso ist "5 = 5*..."? Woher kommt das r = 5? Wie kommt man darauf?

..für gebrochen rationale n:



Zitat:
Original von klarsoweit
Du setzt k = 0, ..., n-1 in

und bekommst n verschiedene Lösungen für z^n = 5.


Ok, ich soll einsetzen. Doch was hab ich denn davon? Mythos meint, ich soll für k 1 bis 4 einsetzen (weil ab 5 die gleich Lösungen kommen) und bekomme die weiteren Lösungen!?

Zitat:
Original von mYthos
...Der volle Winkel des Kreises (360°) wird also - beginnend vom Winkel der gegeben komplexen Zahl - durch n geteilt (hier durch 5)...


Warum wird z durch n geteilt? Warum ist n gleich 5?

Vorallem wird mir einfach nicht klar, wie ich auf eine Lösung kommen soll. Für mich wäre die Aufgabe mit dem Ausdruck für ganze und gebrochenrationale n beendet.

Ich verzweifel solangsam aber sicher traurig unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bujashaka
Zitat:
Original von klarsoweit
...Du mußt die 5 in die Exponentialschreibweise bringen:



Wieso ist "5 = 5*..."? Woher kommt das r = 5? Wie kommt man darauf?

..für gebrochen rationale n:



Vielleicht ist die Verwirrung dadurch entstanden, weil ich zwischendurch dachte, du wolltest z^5 = 5 lösen. Ich fasse daher mal zusammen. Wir haben zu lösen:
mit z aus den komplexen Zahlen.

Wir schreiben:

Da cos und sin 2pi-periodisch sind, kann man auch einfach das 2k*pi-fache addieren.

Jetzt die n-te Wurzel ziehen liefert:


Dabei läuft k von 0 bis n-1. Ab k >=n erhält man wieder die gleichen Winkel.
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Damit wäre ja die Lösung für z bekannt.

Habe da aber immer noch ein Verständnisproblem.

1. Warum ist r in deiner Gleichung gleich 5?



2. Ist der Winkel 0° bzw. 0 rad, weil in der Gleichung kein i*b vorkommt? Bzw. i*b = 0 ist und wir damit das Argument von z = 0° erhalten?

3. Warum wird der Winkel von 0 zu 2kpi?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

weil deine ausgangsgleichung ist!
und


für k= 0 oder für " 0° "

verschwindet doch der imaginäre teil und es existiert nur der reele teil, also 5!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bujashaka
3. Warum wird der Winkel von 0 zu 2kpi?

Angenommen, du willst aus 5 im komplexen Zahlenbereich die 4. Wurzel ziehen. Dann suche ich für die 5 4 verschiedene Darstellungen:

Also:

Jetzt ziehen wir die 4. Wurzel:
Bujashaka Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt hab ich es verstanden geschockt Freude

Gott

Herzlichen Dank an die Helfer!

Man, was ein riesen Brett ich vorm Kopp hatte Hammer
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Jetzt ziehen wir die 4. Wurzel:

Na fein. Wobei mir einfällt, daß man obiges so nicht schreiben kann. Richtig wäre:
oder oder oder
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »