Preis-Absatz-Funktion

Neue Frage »

Kitty88 Auf diesen Beitrag antworten »
Preis-Absatz-Funktion
Meine Frage:
Hallo
Also es ist eine ziemlich lange Aufgabe...aber ich komme einfach nicht weiter... -.-
Hier die Aufgabe:
Die a-GmbH steht vor der Aufgabe, die Preispolitik für ihren neu entwickelten CD-Player zu bestimmen. Dabei geht sie davon aus, dass sie Alleinanbieter sind. Bezüglich der Kosten wird von einem linearen Verlauf ausgegangen. Die variablen Stückkosten betragen 100 Euro. Es fallen produktspezifische Fixkosten in Höhe von 2.500.000 Euro an, die Produktionskapazität beträgt 375.000 Einheiten. Die A-GmbH ist bestrebt, eine deckungsbeitragsmaximierende Politik zu betreiben.
Eine Studie hat ergeben, dass bezüglich des CD-Players von einem linearen Preis-Menge-Verhältnis auszugehen ist. Die erwartete Sättigungsmenge wurde mit 975.000 Stück angegeben, ab einem Preis von 1.300 Euro seien keine Absätze mehr zu erzielen.

Aufgabe 1:
Die Preis-Absatz-Funktion hat die Form a-bx. Berechnen sie den Prohibitivpreis (a) und die Steigung (b).

Aufgabe 2:
Berechnen sie die Preiselastizität im Erlösmaximum!

Aufgabe 3:
Berechnen sie die Stückkosten bei einer Absatzmenge von 12.500 Stück.

Aufgabe 4:
Berechnen sie die Menge, die die A-GmbH produzieren sollte, um ihren Gewinn zu maximieren sowie den dazugehörigen Preis und den Stückdeckungsbeitrag.

Aufgabe 5:
Berechnen sie das Gewinnmaximum.

Aufgabe 6:
Berechnen sie die Preiselastizität im Gewinnmaximum.

Hoffe ihr könnt mir helfen Augenzwinkern
Danke schon mal im voraus ^^

Meine Ideen:
Mein Ansatz war:
1. Monopolstellung
2. der Prohibitivpreis müsste doch eigentlich die 1300 sein oder?
weiter bin ich dann auch leider nicht gekommen...das dumme ist, ohne Aufageb 1 kann man auch nicht Aufgabe 2 usw berechnen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1)

Unternehmen im vollkommenen Wettbewerb müssen für ihr Produkt einen festen Marktpreis festlegen. Im Monopol kann der Verkaufspreis variabel bestimmt werden. Dabei wird man sich also weitgehend auf den im 1. Quadranten befindlichen Punkten der Preisabsatzfunktion (PAF) bewegen.

PAF: p(x) = a - bx
Die PAF ist lt. Angabe linear und geht durch die Punkte (0; 1300) und (975000; 0).
Was passiert, wenn du den ersten Punkt einsetzst? Und mittels des zweiten Punktes kannst du auch b berechnen ...

Damit gibt es mal eine Voraussetzung - allerdings noch nicht alle - für die Lösung der anderen Aufgaben.

mY+
Kitty88 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Schonmal danke für die Hilfe...
Also wäre dann die Gleichung:
1.300=-b*0+a
=> a=1.300
und dann in die 2. Gleichung einsetzen:
0=-b*975.000+1.300
=>b=0,00133333... im Bruch 1/750

Aber wirklich weiter komme ich jetzt auch nicht traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso nicht? Die PAF lautet dann



mY+
Kitty88 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe 2:
Berechnen sie die Preiselastizität im Erlösmaximum!
Für die Erlösfunktion fehlt mir der Preis. Und für die Elastizität fehlen mir sowieso 2 Absatzmengen und 2 Preise, die ich miteinander in Verbindung setzen muss.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Erlösfunktion E(x) ist doch ganz leicht zu bestimmen:

E(x) = p(x) * x

Du solltest mal die diesbezüglichen Definitionen alle noch einmal durchgehen ... .
Das Maximum von E(x) liefert dir dann eine bestimmte Stückzahl (x-Wert) und den dazugehörigen Preis (p). Diesen setzt du dann in die Elastizitätsbedingung der Nachfragefunktion (--> Umkehrfunktion der PAF) ein. Man kann dabei alternativ auch die Elastizität der PAF bei dieser bestimmten Stückzahl berechnen und für die Nachfragefunktion von dieser den Kehrwert nehmen. Denn es gilt allgemein (und ist auch klar), dass das Produkt der Elastizität einer Funktion mit jener der Umkehrfunktion immer 1 ergeben muss.

Zur Preiselastizität (der Nachfrage): Dazu brauchst du eigentlich nicht zwei Wertepaare Absatzmenge/Preis, wenn du lt. Definition mit der Ableitung rechnest. Andererseits kann man auf der PAF leicht zwei solche Punkte bestimmen, da die PAF ja bekannt ist. Wegen deren Linearität ist das Ergebnis auf beiden Wegen gleich.

Rot: PAF p(x)
Grün: Erlös E(x)
Blau: Nachfrage x(p)
Purpur: Betrag der Elastizität der Nachfrage (*1000), x- p-Achsen getauscht

[x-Maßstab angepasst, 1 ME = 1000 #]



mY+
 
 
Kitty88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß, was die Begriffe bedeuten. Ich kann die Erlösfunktion deswegen nicht bilden, weil ich keinen Preis habe und auch nicht weiß wie man den bildet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du weisst es offenbar doch (noch) nicht (ganz).

Zitat:
Original von mYthos
Die Erlösfunktion E(x) ist doch ganz leicht zu bestimmen:

E(x) = p(x) * x
...


Hast du das gelesen und kapiert?

Ich habe mir für dein Anliegen relativ viel Mühe gemacht, wie du vielleicht sehen kannst. Umso mehr verwundert es mich, dass da bei dir bis jetzt gar nichts hängengeblieben ist.

Für die Erlösfunktion brauchst du keinen (Einzel)Preis, sondern die PAF [p(x)]. Und diese haben wir doch in 1) ausgerechnet.

mY+

P.S.: Warum wartest du nicht die Antwort ab und gehst gleich wieder OFF?
Kitty88 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Ich gehe direkt wieder off, weil ich nicht den ganzen Tag Zeit habe hier in dem Board zu bleiben. Ich komme lediglich on, wenn ich ne E-Mail bekomme, dass jemand was postet.
2. Deine Hilfestellungen helfen mir leider nicht wirklich weiter! Ich habe es jetzt einfach mal mit ner Freundin versucht. Ich finde du machst es relativ umständlich, statt direkt auf den Punkt zu kommen. Ich finde es verständlicher, wenn man den Lösungsweg hat und es dann anhand des Lösungsweges versucht zu erklären.
3. hier ein paar meiner Ergebnisse
Zu 1
a=1300
0=-b*975000+1300
b=0,0013
Zu 2
Die Elastizität ist -1
Zu 3
100*12500=1250000+2500000=3750000/12500=300
Zu 4
Grenzerlös = Grenzkosten
375000*x-100*375000=2500000
x=106,66
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kitty88
...
Ich finde du machst es relativ umständlich, statt direkt auf den Punkt zu kommen. Ich finde es verständlicher, wenn man den Lösungsweg hat und es dann anhand des Lösungsweges versucht zu erklären.
...

Das genau widerspricht dem Boardprinzip. Wir geben a priori keine Lösungswege und Resultate, sondern beziehen uns auf das, was wir gemeinsam mit den Fragestellern erarbeiten. Das, was ich dann im dritten Beitrag gemacht habe, war sowieso schon an der Grenze des Erlaubten.

Umsomehr trifft mich dein Vorwurf. Und jetzt tust du so, als wäre ohnehin alles auf deinem Mist gewachsen. Dabei habe ich dich mehrmals erst auf die Erlösfunktion hinführen müssen. Von wegen auf den Punkt kommen.

Und stelle dir vor, auch ich hab' nicht den ganzen Tag Zeit, im Board auf Fragen oder Antworten zu warten. So long.

Vielleicht findet sich hier jemand anderer, der dir besser helfen kann. Ich klinke mich mal hier aus.

mY+
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@ Kitty88

Es ist sehr schade, dass du deine knappe Zeit nicht vorab genutzt hast, um dich mit dem Boardprinzip vertraut zu machen. Das hätte beiden Seiten viel Zeit erspart. Wir gehen hier, den auch für uns zeitintensiveren Weg, zusammen mit jemandem eine Lösung zu erarbeiten. Weil wir davon überzeugt sind, dass man so am meisten lernt. Wenn das nicht der Weg ist, den du gehen möchtest, dann steht dir das natürlich frei.

Also überlege vor der nächsten Frage bitte, ob du das Angebot hier annehmen willst oder nicht. Aber die Mühe eines Helfers so abzustrafen finde ich nicht sehr fein.

Gruß,
tigerbine
Kitty88 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme mir einfach voll vorgeführt vor...von wegen ich kenne die ganzen Begrifflichkeiten nicht usw. Und um ganz ehrlich zu sein...auf so Hilfe kann ich dann auch verzichten...ich dacht mir könnte Jemand hier in dem Board helfen ohne direkt zu meinen ich hätte null Plan von der Materie. Naja, ich werde mich wohl von dem Board hier abmelden und mir ein besseres suchen.
Viel Spaß noch
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bleibt dir dabei nur alles Gute zu wünschen.
Unter Umständen wirst du irgendwann einsehen, dass es nichts bringt, wenn man die Lösung hingeklatscht bekommt (dann hast du die Hausaufgaben, aber in der Klausur bist du dann genauso aufgeschmissen), bzw. es auf diese Art zumindest viel praktikabler ist, aber natürlich auch mehr von dir erfordert.

Du möchtest keine Arbeit reinstecken, das ist deine Entscheidung. mY+ hat hier einiges reingesteckt, das sollte zumindest respektiert werden, auch wenn du sagst, es bringt dir nichts.

Edit: Wo du dir vorgeführt vorkommst ist mir nicht ganz klar. Es ist doch nunmal so, dass du die Begriffe nicht kennst. Wenn man so hypersensibel ist wird man unter Garantie noch viele, viele Schwierigkeiten damit bekommen ... ich kann dir nur empfehlen an sowas zu arbeiten.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »