Teilverhältnisse im Quader bestimmen

Neue Frage »

hannare Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnisse im Quader bestimmen
Und zwar muss ICH folgende aufgabe lösen:

In einem Quader sind die Basisvektoren AB=a, AD=b, AE=c. Vom Mittelpunkt M der Kante EH wird durch einen Punkt T der Raumdiagonale AG eine Gerade gezogen, die die Grundfläche in S schneidet. Bestimmen Sie die Teilverhältnisse AT:TG und MT:TS für AS= 3/4AB+m*AD.

Ich will es selbst lösen, da ich bald eine Klausur schreibe also ich brauche keine Lösungen,sondern lediglich eine Hilfestellung wie ich an die Aufgabe rangehen muss...DANKE!




edit: "hilfe.." ist kein aussagekräftiger Titel, daher geändert.
LG sulo
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zeichnung machen ist stets ein guter Anfang. (Spätestens dann merkst du, dass du die Aufgabe falsch abgeschrieben hast. Vielleicht auch nicht, kommt darauf an, wie die Punkte des Quaders benannt sind.)
Die Aufgabe kann man lösen, indem man einige weitere Vektoren berechnet und m bestimmt.
hannare Auf diesen Beitrag antworten »

da ist eine schon eine Zeichnung dabei und nein, ich habe die Aufgabe nicht falsch abgeschrieben. Aber, danke..
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht falsch abgeschrieben ist gut, dann weiss ich jetzt, wie die Zeichnung aussieht. smile Also ist die Grundfläche ABCD und darüber liegt EFGH ?!
hannare Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau!

Ich weiß einfach nicht was ich mit der Angabe AS= 3/4AB+m*AD anfangen soll verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

ich denke, am einfachsten ist es hier, die beiden geraden durch AG und MS zu schneiden Augenzwinkern

edit: ein bilderl dazu Augenzwinkern
 
 
Tutuun585 Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältniss Quader
Ich habe mir den Thread hier durchgelesen und verstehe nicht wie ich an dieser Aufgabe weiter zu rechnen habe ?
Ich würde villeicht um eine komplett Lösung bitten damit ich es mir die Schritte rekonstruieren kann
Grüße
Turan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »