Mengen?

Neue Frage »

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen?
Welche folgender Aussagen über die Mengen

B1:= {xZ| y:x=2y}
B2:= {xZ|3x² ist durch 4 teilbar}

sind wahr?

B1[latex]\subseteq[\latex]B2 , B2[latex]\subseteq[\latex]B1 , B1=B2

Wie macht man sowas? Jetzt blick ich gar nicht mehr durch?
Wie hängen B1 und B2 zusammen?
Hilfeeeee geschockt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen?
Bestimm doch mal ein paar Elemente der Mengen, Vielleicht findest du dann schon einen Unterschied.

Ansonten musst du behaupten, dass ein x einer Bedingung genügt, also z.B. in B1 liegt und dann schauen, ob es dann auch die Bedingung an die Elemente von B2 erfüllt.

Und umgekehrt.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich die Elemente bestimmen? Kannst du mir das mal bitte zeigen? Das verwirrt mich gerade alles ein bisschen. bis jetzt standen normalerweise immer mengen z.b (C \ D) oder so ähnlich da und jetzt? jetzt hab ich gerade keinen durchblick mehr.
wäre super nett wenn du mir das mal schnell zeigen könntest
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

B1 in Worten:

Alle Geraden Zahlen.

chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Und B2 wäre dann in Worten: Gerade Zahlen die durch 4 teilbar sind?

Und kann dann daraus folgern dass B2 B1
sowie B1 = B2 ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



1. Wenn x ungerade ist, dann ist x² ...
2. Wenn x² ungerde ist, dann ist 3x² ...

3. Wenn x gerade ist, dann ist es durch ... teilbar
4. Wenn x gerade ist, dann ist x² durch ... teilbar
 
 
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wenn x ungerade ist, dann ist x² ...ungerade
2. Wenn x² ungerde ist, dann ist 3x² ...ungerade

3. Wenn x gerade ist, dann ist es durch ...gerade Zahlen teilbar
4. Wenn x gerade ist, dann ist x² durch ...gerade Zahlen teilbar

Was willst du mir jetzt damit sagen? Ist meine Folgerung falsch gewesen? Hätte doch eigentlich stimmen müssen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Wenn x ungerade ist, dann ist x² ...ungerade Augenzwinkern
2. Wenn x² ungerde ist, dann ist 3x² ...ungerade Augenzwinkern

3. Wenn x gerade ist, dann ist es durch ...2 teilbar
4. Wenn x gerade ist, dann ist x² durch ...4 teilbar

Damit haben wir B2 = Menge der geraden Zahlen. Also B1 = B2

Du hattest gerade Zahlen, die durch 4 Teilbar sind. Dann sing 6,10,14 ... nicht mit drin.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mir jetzt noch was anderes überlegt!

für B1: x=2y --> y=(x/2)
für B2: (3x²/)4

x/2 (3x²)/4 | *4
2x 3x² | z.B. für x=2
4 12

das wäre ja richtig oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die letzte Aussage ist schon sinnlos.

Wenn x in B1 liegt, dann gilt x = 2y für eine ganze Zahl y. Liegt x dann auch in B2?

3x² = 3(2y)² = 3*4*y² - ja, denn 3x² ist dann offensichtlich durch 4 teilbar.

Rückweg machst Du.
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn x in B2 liegt, dann gilt x= 3x²/4 für eine ganze zahl x.

3(2y)²/4 = 3*4*y²/4, also ist auch durch 4 teilbar

stimmt das jetzt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du darfst hier x = 2y nicht als Eigenschaft benutzen, dass soll gefolgert werden.


Wenn x in B2 liegt, dann ist 3x² durch 4 teilbar. Da 3 nicht durch 4 teilbar ist und auch nicht den Faktor 2 enthält muss daher x² durch 4 teilbar sein. Es ist nun 4 = 2² so dass aus x*x ist durch 2*2 ganzzahlig teilbar folgt x ist ganzzahlig durch 2 teilbar, also gerade.

Gerade Zahlen besitzen bekannter Weise die Darstellung x = 2y für y aus Z.

Somit liegt x auch in B1
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann haben wir jetzt praktisch so bewiesen dass B1 = B2 ist!
Mir ist das jetzt schon alles viel klarer geworden aber jetzt habe ich noch eine kurze Frage.

ISt B2 jetzt nicht die Menge aller geraden Zahlen die durch 2 und 4 teilbar sind? Wäre somit B2 nicht Teilmenge von B1?

Kann eine Menge "gleich" einer Menge sein und gleichzeitig "Teilmenge" einer anderen Menge sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn M1 = M2 gilt, dann ist ja formal auch richtig. Aber es kann nicht gelten: Das würde bedeuten, dass M1 echte Teilmenge von M2 ist, dann sind sie aber nicht gleich.

B2 = B1 = Menge der geraden Zahlen

Es soll ja nicht x durch 4 teilbar sein, sondern (3x²) Augenzwinkern
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

ALso dann wäre in dem FAll

A1 = A2
A1 A2
A2 A1

oder etwa nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja
chris85 Auf diesen Beitrag antworten »

Super dann hab ich es ja jetzt verstanden smile
Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »