Zähne an einem Zahnrad [War: Geometrie]

Neue Frage »

Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »
Zähne an einem Zahnrad [War: Geometrie]
Edit (mY+): "Geometrie" ist kein Titel für dein Thema. Alles hier in diesem Forum ist Geometrie. Geändert.

Meine Frage:
Ein Zahnrad besitz 180 Zähne. Um wie viel Zähne hat es sich bewegt, wenn es sich um 30 grad gedraht hat.

Meine Ideen:
Ich muss glaub hier einfach 180-30 ??

Danke Gruß Jessy
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz so einfach ist es nicht Augenzwinkern
Stelle es dir doch mal vor -> Du hast 30°. Und sollst bereits 150 Zähne bewegt haben
(bezüglich eines Nullpunktes)?! Das geht schon mal nicht oder?

Überleg nochmals! Vllt kommst du doch selber drauf?

(Als kleinen Tipp vllt dies... ein Kreis hat 360°...180° ist die Hälfte davon Augenzwinkern )
Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja vill dann 360 grad -30 ??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also 150? Wenn es sich also um zweimal 30°, also 60°, gedreht hätte, dann also um 300 Zähne? Also noch nicht einmal ein Viertel rum, und schon alle Zähne dran gewesen, manche schon zum zweiten Mal?

(EDIT Mein Beitrag bezieht sich auf die originale Frage. Beim Absenden waren inzwischen schon zwei weitere Beiträge eingegangen.)
Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »

Also heißt es dan zb 30 dann ist sie 60 zb ?? oder ich hab jetz nihct verstahden was du meinst leo Kannst du vill. noch deutslicher wäre echt süß von dir
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jessy9089
Ja vill dann 360 grad -30 ??



Nein ich glaube du hast meinen Hinweis falsch verstanden Augenzwinkern
Das wäre noch "schlimmer"


Überleg dir folgendes...du hast 360 Zähne und drehst um 30 Grad (Im
Hinterkopf behalten, dass ein Kreis 360° hat!), wie viel Zähne haben sich nun
"bewegt"?
 
 
Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »
Jessy9089
Ajaa jetz hab ichs glaub ich mal. also dann muss ich mir Zahnrad wi einen Kreis vorstellen haja es ist auch Kreis Big Laugh dann muss ich doch 360°-30° HOFFENTLICH HAB ICH JETZ

V
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jessy9089
Zitat:
Original von Jessy9089
Ajaa jetz hab ichs glaub ich mal. also dann muss ich mir Zahnrad wi einen Kreis vorstellen haja es ist auch Kreis Big Laugh



Yep stimmt. Es ist ein Kreis Augenzwinkern

Aber deine Vermutung 360°-30° ist weiterhin nicht richtig...
Wenn die Frage lauten würde wie viel muss das Rad noch gedreht werden, dass
es wieder am Ursprungszustand ist...dann hättest du recht!
Aber die Frage lautet wie viel Zähne haben sich "bewegt"!


Also wie gesagt...wir nehmen mal an, du hast einen Kreis mit 360 Zähnen...das
bedeutet doch, dass 1° einem Zahn entspricht? Und jetzt drehst du den Kreis (das
Zahnrad) um 30° also um "?" Zähne? Augenzwinkern

Was wäre das ganze, wenn es sich nicht um 360 Zähne, sondern nur um 180 Zähne handelt? smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Jessy9089
Zitat:
Original von Jessy9089
Ajaa jetz hab ichs glaub ich mal. also dann muss ich mir Zahnrad wi einen Kreis vorstellen haja es ist auch Kreis Big Laugh dann muss ich doch 360°-30° HOFFENTLICH HAB ICH JETZ

V


NEIN! Hier geht es nicht um Differenzen, sondern um Anteile (Brüche)!
Um welchen Anteil des Vollwinkels 360° wurde denn gedreht, wenn man um 30° gedreht hat?
Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »

Also moment hab ich blakout wenn es sich um 30° grad drhet dann hab ich ja auch 30 zähne oder zb wenn es sich 45° Drecht dann hab ich 45 ?? Köntet ihr bitte mal einen bsp machen mit 45° Fllas es falsch sein sollte
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jessy9089
Also moment hab ich blakout wenn es sich um 30° grad drhet dann hab ich ja auch 30 zähne oder zb wenn es sich 45° Drecht dann hab ich 45 ??



Jetzt stimmts smile , Wenn man mein Beispiel annimmt, mit den 360 Zähnen!

So also 30° gedreht -> 30 Zähne (bei 360 Zähnen!)

Jetzt 30° gedreht -> ? Zähne (bei 180 Zähnen!)



Ums mit Leopolds Idee von Brüchen zu machen:



was mathematischer ausgedrückt ist, aber vllt ist es dass, was du brauchst? xD
Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja nett von dir du süßer smile Wenn es 180 zähne sind und ich muss 30° drehen dann hab ich 30 zähne gedrht dann hab ich nur noch 15 Zähne und wenn ich nochml um 45° Dhe dann hab ich 105 Zähne ??

Vielen Dank Für eure HIlfe
Gruß Jessy
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast recht smile Beim ersten Teil Big Laugh
Es sind 15 Zähne, wenn du um um 30° drehst!

Aber wie kommst du auf die 105?


Wie bist du denn auf die 15 gekommen? xD
Genauso machst du es mit den 45° (oder auch 30°+45°)!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ Equester

Ich glaube, daß die Kandidatin wieder 180-30 =150 gerechnet hat und dann auch noch die 0 verhudelt hat: 15.
Aber vielleicht glaube ich auch am besten gar nichts mehr.
Thomi92 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn mann Nicht Konzertiert arbeitet macht mann fehler
beim 45° IST ES 22,5 Wenn ich sie richtig hab
Jessy9089 Auf diesen Beitrag antworten »

Was der Thomi gesagt hat meinte ich auCH und haben wir recht ??
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr habt beide recht Augenzwinkern

Es sind 22,5! Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zähne an einem Zahnrad [War: Geometrie]
Zitat:
Original von Jessy9089

Meine Frage:
Ein Zahnrad besitz 180 Zähne. Um wie viel Zähne hat es sich bewegt, wenn es sich um 30 grad gedraht hat.


Seid ihr sicher, dass dies die Lösung für die Aufgabe ist? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zähne an einem Zahnrad [War: Geometrie]
Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von Jessy9089

Meine Frage:
Ein Zahnrad besitz 180 Zähne. Um wie viel Zähne hat es sich bewegt, wenn es sich um 30 grad gedraht hat.


Seid ihr sicher, dass dies die Lösung für die Aufgabe ist? verwirrt


Wir sind schon etwas weiter sulo xD

Wir sind schon bei 45° smile



Zitat:
Ja nett von dir du süßer smile Wenn es 180 zähne sind und ich muss 30° drehen dann hab ich 30 zähne gedrht dann hab ich nur noch 15 Zähne und wenn ich nochml um 45° Dhe dann hab ich 105 Zähne ?? Vielen Dank Für eure HIlfe Gruß Jessy
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jessy9089
Ja nett von dir du süßer smile Wenn es 180 zähne sind und ich muss 30° drehen dann hab ich 30 zähne gedrht dann hab ich nur noch 15 Zähne und wenn ich nochml um 45° Dhe dann hab ich 105 Zähne ??

Vielen Dank Für eure HIlfe
Gruß Jessy



Da gehört viel guter Wille dazu, in dem ganzen Kuddelmuddel das richtige Ergebnis herauszulesen. unglücklich

Eine systematische Lösung, bei der man sieht, dass die Fragestellerin verstanden hat, was sie schreibt, sieht anders aus...

Wink

edit: Das ist jetzt keine Kritik an dir, Equester. Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »