Vorbereitung FH Studium

Neue Frage »

DerSchüchterne Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung FH Studium
Hallo Liebe Matheboardler!

Wie man’s wohl unschwer erkennen kann bin ich ziemlich frisch hier, also wollt ich zu erst einmal *Hallo* sagen Wink .

Zu meiner Person, ich bin frische 20 Jahre alt, hab im laufe dieses Jahres meine Berufsausbildung als Informatiker abgeschlossen und hab ne prima Stelle wo mir einfach alles passt.

Soweit so gut, nun interessiere ich mich schon seit einiger Zeit darum ein Info-Studium an einer Fachhochschule anzufangen, konkreter Zeitrahmen hab ich mir noch keinen gesetzt, eventuell „schon“ nächsten Sommer/Herbst oder vielleicht doch erst ein bisschen später.

Was auf jeden fall feststeht, und hier kommt auch mein eigentliches Problem, ich hatte mein Leben lang mit Mathe nicht sonderlich viel am Hut und möchte dies nun ändern. Na gut, was heisst „nicht sonderlich viel am Hut“, ich hab meistens nur das gelernt, was mir grad so für genügende Noten gereicht hat. Allzu viel davon ist leider, wie ich schon nach kurzer „Schulpause“ bemerken kann, nicht hängengeblieben.
Dagegen will ich natürlich etwas tun, das ist ja auch der Grund wieso ich hier bin. Ich möchte jetzt im Selbststudium die mir „fehlenden“ Grundlagen aufarbeiten, respektive mich darin verstärken.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das am besten anpacke, zuerst habe ich vorhin in meinem Bücherregal mal nachgeschaut was ich denn schon für „Ressourcen“ vor meiner Nase liegend habe. Gefunden habe ich die ersten beiden Bänder der Kusch Mathematik-Serie (inkl. Lösungsbücher), die beiden Bänder scheinen genau da anzufangen wo’s bei mir aufhört (na gut vielleicht grad nicht ganz, aber zumindest wird’s bei mir da teils schon sehr wackelig).
Da denk ich mir das die beiden Bänder, oder auf jeden fall den Stoff den sie behandeln, schon mal ein guter Anfang sind um wieder ein bisschen mehr Stand auf Mathematischem Boden zu kriegen.

Des weitern habe ich gesehen das es in der Serie noch 2 weiter Bücher gibt, über Differentialrechnung und Integralrechnung (sind mir völlig neue Begriffe).

Nun meine Fragen an euch:
- Wie eigenen sich diese Bücher zum Selbststudium, sowohl von Themen als Repetition/Auffrischung (im Fall der ersten Beiden Bücher) und auch bei komplett neuen Themen? Gibt es da eventuell besser geeignete Bücher oder Bücher, welche eine gute Ergänzung dazu wären?
- Wie weit bringt mich der dort gelernte Stoff? Gibt es eventuell noch Themen die ich mir anschauen sollte um mir den Start eines Informatik Studiums einwenig zu erleichtern, oder gar erst ermöglichen?

Vielleicht hilft es wenn ich euch noch kurz einige der Themen aus den im Studienführer beschriebenen Modulen aufliste:

- Logik und Beweise
- Mengen
- Funktionen
- Algorithmen
- Matrizen
- Vektoren
- Math. Begründung, Induktion und Rekursion
- Diskrete Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Gleichungslehre
- Einführung in die Infinitesimalrechnung
- Differenzial- und Integralrechnung
- Einführung in die Numerik

Vielen Dank erstmals fürs durchlesen (und hoffentlich auch antworten Augenzwinkern )!
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest auf jedenfall erstmal nichts überstürzen. Du hast nen Arbeitsplatz - sei damit erstmal vorsichtig, bevor du da weg bist.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich einfach "generell" mit Mathe zu beschäftigen. Übungen, Übungen, Übungen - das ist essentiell. Gegebenenfalls solltest du dir einfach mal deine Bücher anschauen und dann schon damit anfangen zu lernen. Achtung: Könnte frustrierend wegen.

Ansonsten solltest du vielleicht einfach mal in die Bibliothek gehen und dir ein paar Bücher über Mathe ausleihen - Vektoren, Matrizen etc. sind sehr wichtig.


Ich wünsche dir allerdings sehr viel Erfolg und hoffe, dass du nichts überstürzt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »