Prisma gesucht

Neue Frage »

Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
Prisma gesucht
Meine Frage:
Bei welchem Prisma gilt:
Kennst du seine Oberfläche,dann kennst du auch seine Länge,Breite und Höhe?

Meine Ideen:
ich glaube die meinen dreicke,würfel etc.


edit: "Mathematik" ist das alles hier. Deshalb Titel geändert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Und ich denke, die meinen ein ganz bestimmtes Prisma... Augenzwinkern

edit: Welche Körper kennst du denn?
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
ich kenne das trapez,den dreieck,den würfel den quader und das parallelogramm das wars
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Reicht vollkommen Freude Den Körper, den du brauchst, findest du auf deiner Liste.

Nun überlege mal, welche Eigenschaften ein Körper haben muss, wenn man von der Oberfläche sofort auf alle Längen schließen kann.
Können diese Längen dann lustig unterschiedlich sein? Augenzwinkern
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Quader
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Du rätst....Augenzwinkern

Wie lautet denn die Formel für die Oberfläche eines Quaders?

smile
 
 
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
O=2*a*b+2*a*c+2*b*c
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Eben. Freude

Kannst du bei einer solchen Formel auf die Längen aller Seiten schließen, wenn du die Oberfläche kennst?
Wohl eher nicht.

Und warum nicht?
Weil die Seiten a, b und c verschiedene Größen annehmen können. (Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, eine bestimmte Oberfläche bei einem Quader zu bilden.)

Was bedeutet das für unser Problem?
Denk mal nach.

smile
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Das Dreieck
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Dreiecksprisma?

Dann muss ich dich nach der Oberfläche eines Dreiecksprismas fragen.... Augenzwinkern

PS: Ich finde es schlauer, wenn du einen Thread zur Zeit machst und nicht mehrere gleichzeitig. Da kannst du dich auf keinen vernünftig konzentrieren...
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
a+c/2*h=Trapez
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Das ist jetzt die Fläche des Trapezes, nicht die Oberfläche eines Trapezquaders.
Da du da aber auch 3 Variablen hast, geht das auch nicht.


Ich habe dir so viele Tipps gegeben....

Nochmal zum Erinnern: Wenn du viele variable Seitenlängen hast, kannst du nicht von der Oberfläche auf die Längen der Seiten schließen.

Das heißt, du brauchst einen Körper mit möglichst wenigen verschiedenen Seiten.
Andersherum: Er muss möglichst viele gleich lange Seiten haben.

Nun?

smile
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Dann kann es ja nur das Parallelogramm sein!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
geschockt

Hast du überhaupt eine Ahnung, was ein Parallelogramm ist? verwirrt
Drilon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Ja habe ich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik
Ein Parallelogramm ist eine Fläche, die aus 2 parallelen Seitenpaaren gebildet wird.


Du solltest einen Körper suchen mit möglichst vielen gleich langen Kanten/Seiten.

Diese Seiten sollen nicht zufällig gleich lang sein sondern gezwungermaßen, weil dies typisch für diesen Körper ist.

Denke nach, welcher Körper immer überall gleich lange Kanten hat...


edit:
Das war wohl einfach zu schwer für den Fragesteller. Er hat kapituliert. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »