Textaufgabe Lineare Gleichungen

Neue Frage »

Dillio Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe Lineare Gleichungen
Hab folgendes Problem

Aufgabe :
"Ein Landmann hatte auf seinem Kornboden 123 Zentner Roggen und 248 Zentner Hafer. Er gebraucht für sein Pferd jeden Tag 2.5 Zentner Hafer und für seinen Hausstand jede Woche 0,75 Zentner Roggen. Nach wievielen Wochen lag auf dem Boden dreimal soviel Roggen als Hafer ?"

Finde da beim besten Willen keinen ordentlichen Ansatz.
Wäre nett wenn wir jmd nen Tip geben könnte !

Vielen dank im vorraus
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe Lineare Gleichungen
Die Anzahl der Tage = x

Verbrauch von Hafer 2,5*x, Roggen analog,
vom Bestand abziehen und
Roggen und Hafer durch eine Gleichung in die gewünschte Beziehung bringen.
smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

jo so wie grybl sagt gehts versuchs selber ich habs ausgerechnet wenn dus brauchst ; )
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh es leider immernochnicht...
was z.b meinst du mit "analog" :P ?!

Wenns ned zuviel mühe macht, posted mal den kompletten Weg damit ich es nachvollziehen kann

Hab hier noch einige dieser Aufgaben, wenn ich die eine gerafft hab, sollten die anderen kein Problem mehr darstellen

THX
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

analog bedeutet im wesentlichen das es ähnlich, bzw gleich zu machen ist.

Wenn du 2 durch 1+1 bekommst, bekommst du analog 3 indem du 1+1+1 rechnest. Naja kack beispiel

zu deiner aufgabe

Wir haben 2 Anstiege gegeben , nämlich -2,5 und -075. (Man kann gleichungssystem mit 2 unbekannten und 2 gleichungen auch grafisch lösen deswegen anstieg ; ))

wir haben ausserdem ein maximum an hafer und Roggen
Abhängig von x, was die Tage sind verschwindet ein teil des Hafers/Roggen

folgende Terme enstehen also

248 - 2.5x und 123 - 0.75x

Wir wollen jetzt wissen wann der linke Term 3 mal kleiner ist als der rechte Term

Ansatz

3*(248 - 2.5x) = 123 - 075x

Umstellen nach x und ausrechnen. Poste die Lösung ich sag dir dann obs richtig ist !
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde es 92 Tage dauern bis dreimal soviel Roggen daliegt wie Hafer ?!
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auch auf 92 tage, du kannst das überprüfen in dem du


= 248 - 2,5*92 zeigst
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung ist nicht mein Problem, vielmehr wie ich an den Ansatz komme, da muss ich noch viel lernen Augenzwinkern

Tausend Dank, geb mich jetzt mal an die anderen Rechnungen ! 8)


Wink
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

Wie siehts denn hiermit aus :

Bauer Obermüller hatte Hühnereier und Enteneier, im ganzen 120. Bauer Niedermaier tauschte die Enteneier gegen Hühnereier ein und gab für 3 Enteneier 5 Hühnereier.
Damit hatte Herr Obermüller schließlich 150 Hühnereier. Wieviel Eier von jeder Art hatte er ursprünglich?"

Bitte , hilfe smile :P smile )
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Poste doch mal deinen Ansatz und wir kontrollieren/helfen weiter!

Gruß vom Ben
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

Bekomm keinen vernünftigen Ansatz hin

hab nur unsinniges Zeug wie

x+y=120
120+ x(-3x+5y)=150y

=

120 = x+y
120 =[-x(3x -5y)+150

x+y = [-x(3x-5y)+150

?!
so ein driss smile hab das bestimmt schon 30 jahre nedmehr gemacht, kommt mir alles sehr verwirrend vor :>
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du dir sicher, dass die Aufgabe richtig ist? Ist etwas komisch formuliert, ich geh jetzt mal von "gab 3 Enteneier und bekam dafür 5 Hühnereier" aus (ist imho das Logischste). Ausserdem verstehe ich das so, dass er nachher keine Enteneier mehr hat. Die mag er bestimmt nicht...

Ich geb dir mal den Ansatz (bzw. einen Ansatz, ist vermutlich nicht der Beste, aber sollte funktionieren):

x: Anzahl der Enteneier
y: Anzahl der Hühnereier
t: Anzahl der Tauschvorgänge

x+y=120 (die hattest du ja schon richtig)
(x-3t)+(y+5t)=150 ("Tauschgleichung")
x-3t=0 (nach dem Tauschen keine Enteneier mehr, hierdurch wird t bestimmt)

Nun ein bisschen einsetzen und du müsstest zum Ziel kommen.

Gruß vom Ben
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

Nee das war schon richtig formuliert, du hast evtl übersehen das der Bauer Niedermeier tauscht, gibt seine Hühnereier für die Enteneier des ersten Bauern, Bauer Obermüller

Ich habe nur ein komma Ergebnis raus, kann, sofern ich mich nicht verrechnet habe, nicht stimmen smile

Ich geh jetzt mal schlafen, morgen gehts weiter smile

thx
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ja hast Recht, auf die Namen hab ich nicht geachtet.

Sorry, so wie ich das Gleichungssystem hingeschrieben hab, war´s Murks, ich hatte in der Tauschgleichung rechts ein y zuviel (hab´s editiert). Es bleiben ja insgesamt am Ende 150 Eier übrig, von denen man weiß, dass es nur Enteneier sind. Es ist dann im Prinzip sinnvoller, das Gleichungssystem direkt so aufzustellen:

x+y=120
y+5t=150
x-3t=0

Das Ergebnis hätte aber das Gleiche sein sollen, war ja in der 2. Gleichung nur "eine 0 addiert". Deine Komma-Ergebnisse lagen an dem falschen y.

Gruß vom Ben
Dillio Auf diesen Beitrag antworten »

So siehts doch sehr gut aus, tausend Dank an dich ! So wie es aussieht muss ich hier wohl noch öfter was posten, hoffe geht euch ned auf die nerven :P

:rolleyes:
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Sinn und Zweck des Boards, also tu dir keinen Zwang an.

Wenn du häufiger Fragen hast, kannst du dich ja auch registrieren. Und anschließend im entsprechenden Thread im Off Topic-Bereich vorstellen smile

Gruß vom Ben
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das ist doch Sinn und Zweck des Boards, also tu dir keinen Zwang an.


Genau das smile , den meisten wird es eher noch spaß machen deine Aufgaben zu überdenken und dir zu helfen Dillio ; )

btw ich werd mich wohl auch ma bald vorstellen : )
[email protected] Auf diesen Beitrag antworten »

Eigntlich müßte es so sein:

x = 45
y = 75
t = 15

....oder???
fraqe Auf diesen Beitrag antworten »
weiaa niczf
Hallo ich hab eine Frage
also
welche zweistellige Zahl ist gemeint ?
(1) Die Quersumme ist 11
(2) Vertauscht man die Ziffer der gesuchten Zahl,so ist die ,,neue" Zahl um 45 größer als die gesuchte Zahl

danke voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »