Potenzen von Endomorphismen

Neue Frage »

zeus Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen von Endomorphismen
Meine Frage:
Tag,

Folgendes:

Sei V ein 4-dimensionaler Q-Vektorraum und (v1,v2,v3,v4) ein Basistupel von V. Sei f der Vektorraumendomorphismus mit


ich soll nun zeigen, dass ist.

Meine Ideen:
Ich habe schon alle Eigenwerte, also 0,1 und -1 und das charakteristische Polynom bestimmt:

Dann gilt ja auch woraus folgt:
, also ist

allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter...

wäre nett, wenn jemand einen Vorschlag hätte... danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das Minimalpolynom von f ist ein Teiler des charakteristischen Polynoms von f. Wenn du die Gleichheit zeigen kannst, bist du fertig.
Noch ein Tipp: Das Minimalpolynom hat dieselben Nullstellen wie das charakteristische Polynom. Augenzwinkern
zeus Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die Antwort!

Also das Minimalpolynom hatten wir noch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist es das normierte Polynom g kleinsten Grades, das dieselben Nullstellen wie das charakteristische Polynom hat und für das gilt g(v_i)=0 für alle i. ist das so richtig?

und außerdem ist es ein Teiler des charakteristischen Polynoms?

Dann wäre hier also die einzige Möglichkeit, da aber gilt:
, also ungleich null, ist das charakteristische Polynom auch das Minimalpolynom.

Stimmt das so ungefähr?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ungefähr. Als Minimalpolynom für f kommen nur das charakteristische Polynom und infrage. Wegen , also , also wegen
zeus Auf diesen Beitrag antworten »

ok, vielen Dank, jetzt hab ich's verstanden!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Prima. Für das Minimalpolynom gilt , also
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »