Eigenwerte bestimmen bei abzählbarer Basis

Neue Frage »

123123 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte bestimmen bei abzählbarer Basis
Meine Frage:
hallo alle zusammen!

ich habe schon eine ähnliche Aufgabe reingestellt, denke aber, dass dieser Titel vllt aussagekräftiger ist...

also:

Sei V ein Q-Vektorraum mit abzählbarer Basis und sei (vn)n eine Basisfolge von V. Sei f ein Endomorphismus mit falls i ungerade und falls i gerade für alle

Ich soll jetzt die Eigenwerte von f bestimmen.

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Eigenwerte bei einer abzählbaren, aber ja unendlichen Basis auch mit dem charakteristischen Polynom bestimmen kann... einen anderen Weg kenne ich jedoch nicht.

Wenn das möglich ist, wäre mein Ansatz folgender:

Bei der zu f gehörenden Matrix ständen dann in der Diagonale jeweils 2x2-Matrizen der Form , ansonsten nur Nullen, also wäre das charakteristische Polynom dann


kann man das so machen??

danke schon mal!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte bestimmen bei abzählbarer Basis
Hi ...

Zuerst: Wieso steht in Deiner Matrix unten links ? Meiner Meinung nach müsste dort stehen.

Das char. Polynom ist natürlich nur für endlichdimensionale VR bestimmt, aber man kann ja auch endlichdimensionale -invariante Unterräume betrachten, wie z.B. für gerades .
Weiterhin kann man verwenden, dass jeder mögliche Eigenvektor ja von endlich vielen Basisvektoren erzeugt werden kann und somit in einem liegen muss. Damit lässt sich die Aufgabe auf ein endlichdimensionales Problem zurückführen.

Den anderen Thread habe ich geschlossen, da ja eh erst die gleiche Fragestellung auftaucht. Wenn es dann bzgl. der Transzendenz doch noch Fragen gibt, sag hier oder per PN bescheid, dann mach ich wieder auf.

Gruß,
Reksilat.
123123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte bestimmen bei abzählbarer Basis
danke für die Antwort!

Ja, das mit den war natürlich Blödsinn, das müssen natürlich jeweils die geraden Zahlen sein...

Ok, also dann kann ich es auf den endlichen Fall zurückführen und sagen, dass alle geraden Zahlen Eigenwerte von f sind?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte bestimmen bei abzählbarer Basis
Nö, wieso?
Schau Dir doch mal Deine char. Polynome an. Die Nullstellen sind da zumeist nicht mal natürlich Zahlen.
123123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte bestimmen bei abzählbarer Basis
ja, tschuldigung... die Wurzel muss man natürlich noch ziehen... danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »