Kern und Bild (Funktionen)

Neue Frage »

Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »
Kern und Bild (Funktionen)
Hallo zusammen,
es geht um folgende Aufgabe:

Es seien der -Vektorraum der ganz-rationalen Funktionen und eine Abbildung, die durch gegeben ist.

1. Begründen Sie, warum ein Vektorraum Homomorphismus ist.
2. Bestimmen Sie Basen für Kern und Bild von .
3. Folgern Sie: und .


zu 1.
Ein Beweis wäre der Nachweis der Additivität und der Homogenität.
Allerdings hab' ich das mal versucht und es scheitert an der doch komplizierten Struktur der Funktion. Außerdem sagt die Aufgabenstellung ja expliziit "Begründen Sie". Doch da hab' ich leider keine Ideen zu ...

zu 2.
Zunächst sollte man doch Kern und Bild bestimmen oder?
Kern:

Eine Lösung muss ja der Nullvektor sein (nach Defintion von Kern und Bild).
Und nun steh' ich wieder vor einer Wand.

Ich weiß meine Ansätze sind sehr mager, aber wüsste ich mehr, würde ich wohl eure Hilfe nicht in Anspruch nehmen ^^
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern und Bild (Funktionen)
1. Das ist nicht kompliziert, wenn man mal hinschreibt, wie Ableitungen von Polynomfunktionen aussehen.

2. Was landet denn nach dem Ableiten so alles auf dem Nullpolynom... Welche Rolle kommt hier f in der Funktionsvorschrift zu?
Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern und Bild (Funktionen)
Die Ableitungen sollten doch wie folgt aussehen:




Was die Sache mit dem Nullpolynom und der Funktionsvorschrift angeht, kann ich dir leider nicht ganz Folgen, kannst du deine Frage bitte irgendwie konkretisieren?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern und Bild (Funktionen)
Schreibe die Funktion mal um. Also das wir dort nur "ein Polynom #" sehen.

Im Kern liegen dann alle Poynome, die auf das Nullpolynom abgebildet werden, das hat Forderungen an der Polynom # zur Folge. die wollte ich sehen.
Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern und Bild (Funktionen)



Die einzige Möglichkeit ist x=0

... ich glaub' ich versteh's nich ... traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern und Bild (Funktionen)
Zitat:
Original von Lars_O
Die einzige Möglichkeit ist x=0


Nein, ich darfst du nicht bestimmt wählen. Es muss ja für alle x gelten. Wir sind in einem Vektorraum von Funktionen.



Nun mal zusammenfassen



Nun mal zusammenfassen. Und dann müssen alle Koeffizienten gleich 0 sein.
 
 
Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach wäre:

für alle

richtig?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Also im Kern liegt nur das Nulpolynom.
Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »

Ist dann die Dimension des Kerns = 0 ?
D.h. der Kern hat keine Dimension, also keine Basis ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kern ist der span des Nullvektors. Dessen Dimension ist Null.
Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
span des Nullvektors


Uffz, was ist "span" ... davon hab' ich noch nie etwas gehört ...
Gilt also für die Basis des Kerns = {0}

Sehe ich das richtig:
Die Dimension der linearen Abbildung ist doch davon abhängig, wie ich f(x) wähle, oder? ... Und diese Dimension ist gleich der Dimension des Bildes?

Also kann ich doch die Basis des Bildes nur in Abhängigkeit von f(x) wählen.

Wähle ich also:

Dann erhalte ich für die Basis des Bildes:
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, was du sagen willst. Und wenn du einen Fachbegriff nicht kennst, dann schlage ihn doch nach. Idee!

Im Kern ist nur der Nullvektor.

Das Bild sind alle Polynome die eine Darstellung der Art



besitzen. Kann man so jedes Polynom darstellen? Warum ja, warum nein?
Lars_O Auf diesen Beitrag antworten »

Hab' ja versucht es nachzuschlagen, aber weder Wiki noch mein schlaues Büchlein konnten mir weiterhelfen.
Außerdem darf ich diesen Begriff sichern nicht benutzen, solange er nicht inder Vorlesung gefallen ist.
Nur der Nullvektor ist im Kern enthalten ... so weit so gut ...
Jetzt soll ich ja eine Basis des Kerns angeben. Es gibt keine richtig? Der Nullvektor stellt ja keine Basis dar, richtig?


Zum Bild:
Ich würde sagen, dass man damit alle Polynome darstellen kann, da ja die Koeffizienten a_k frei wählbar sind und alle Potenzen auftauchen.
Demnach wäre die Basis die Standardbasis.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lars_O
Zum Bild:
Ich würde sagen, dass man damit alle Polynome darstellen kann, da ja die Koeffizienten a_k frei wählbar sind und alle Potenzen auftauchen.
Demnach wäre die Basis die Standardbasis.


Das solltest du irgendwie mehr mathematisch aufschreiben. Augenzwinkern
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte mal einen kleinen grossen Einwand. geschockt

liegt beispielsweise im Kern von und ein Polynom kommt bekanntlich selten allein. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Dann sollte ich mal auf die Fehlersuche gehen. Sie muss in der Summendarstellung meiner Ableitung liegen. Ich habe die Potenz nicht angepasst.




edit: hier fehlte wieder was. Forum Kloppe .
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hi tigerbine,

Ich wäre eher für:



smile

Edit: Damit sieht man auch gleich, wie ich auf die schöne Zahl 4 gekommen bin.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ist es "schöner" Nun hatte ich die "x" vor der Ableitung nicht hingeschrieben. Nicht meine "Tage" traurig Danke dir. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »