relativer Fehler?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
relativer Fehler?
Hi Leute!

Ich hab folgende Gleichung gegeben:



Es gilt: ;

Ich soll nun berechnen auf wieviel Prozent man den Widerstand R bestimmen kann.

Ich hab die partiellen Ableitungen nach R1 und R2 gemacht und danach den relative Fehler folgendermaßen berechnet:



Für die Abweichungen hab ich die prozentualen Angaben eingesetzt.

Das richtige Ergebnis lautet aber (laut Musterlösung) Was hab ich falsch gemacht? Könnt ihr mir helfen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativer Fehler?
2 Fehler:
Du musst R ableiten, nicht 1/R.
DeltaR ist die absolute, nicht die prozentuale Abweichung.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wisili

Du musst R ableiten, nicht 1/R.



Wenn ich nicht 1/R ableiten soll, dann muss ich quasi R=R1+R2 ableiten, oder wie? Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht was ich da tun soll... Die Parallelschaltung ist nunmal durch diese Formel gegeben...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: relativer Fehler?
Löse nach R auf:

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »














Is aber auch nicht richtig...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist absolut. Berechne jetzt den prozentualen Fehler.
 
 
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo bandchef,

als hast du wahrscheinlich richtigerweise und für 25 mal 2% eingesetzt.

Was Du daher erhälst ist der absolute Fehler nicht der Relative. Um den Relativen zu erhalten, musst Du noch durch den Gesamtwiderstand teilen.

LG KH
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Wo steht, bzw. woher weiß man, dass in diesem Fall für den relativen Fehler gilt:
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in der Formel die absoluten Fehler benutzt: und . Daher berechnest du den absoluten Fehler und nicht wie in deiner Formel geschrieben .

Um von dem absoluten Fehler auf den relativen zu kommen, musst Du die absolute Abweichung von deinem gesamten Widerstand durch eben diesen teilen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »