Stochastik Oberstufe

Neue Frage »

Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Oberstufe
Meine Frage:
Wir betrachten die Ziehung einer Kugel aus einer Urne mit 50 nummerierten Kugeln. Bestimme mit Hilfe der Komplementärregel die Wahrscheinlichkeit, dass die gezogene Kugel eine Nummer trägt, die

(1) nicht durch 3 teilbar ist, (2) nicht durch 7 teilbar ist,(3) nicht durch 51 teilbar ist

Meine Ideen:
Ich kenn so grob zwar die Komplementärregel, kann si jedoch nicht anwenden, weil ich sie nicht so wirklich verstehe unglücklich

Komplementärregel: Die Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses E und die Wahrscheinlichkeit des Gegenereignisses ergänzen sich zu 1.
Das weiß ich, verstehen tu ich es nicht so wirklichunglücklich
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Oberstufe
Kann mir vielleicht irgendwer helfen? Werde morgen meine letzte Klausur schreiben, und ich versteh das immer noch nichtunglücklich
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

mit komplementärregel heißt einfach, das du statt der wahrscheinlichkeit für

(1) nicht durch drei teilbar

einfach das gegenereignis "durch drei teilbar" ausrechnest.
und dann von 1 abziehst.
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Oberstufe
Muss ich da vielleicht ersteinmal berechnen, die Zahlen die durch die Zahl teilbar sind und dann irgenwie damit etwas berechnen? Hab echt keine Ahnung, wie ich vorgehen sollunglücklich
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab also doch nicht so verkehrt gedachtsmile

Ok, also:

es gibt ja 50 Kugeln, teilbar durch 3 (also genau erstmal umgekehrt); das wäre dann: 16/ 50, oder? Und nu?
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt und jetzt:

1 = Ereignis + Gegenereignis
 
 
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

also dann, ich versuch es einfach mal :-/:

68 %, richtig?
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt :]
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Coolsmile

dann rechne ich mal weiter mit der (b)

also: 7/50-1= 86 %


und die letzte:

einfach nur 100%


richtig ?
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mari20

also: 7/50-1= 86 %



1 - 7/50

sonst kriegst doch ne negative wahrscheinlichkeit raus,
aber sonst alles richtig ..
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun kommt die letzte Sorge unglücklich

verstehe eine letzte Sache nicht, ich hoffe, dass Sie mir auch hier weiterhelfen können.

Ein Würfel wird zweimal geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeiten der folgenden Ereignisse:

a) die SUmme der Augenzahl ist (1) größer als 5, (2) kleiner als 9,
b) das Produkt der Augenzahlen ist größer als 6,
c) Augenzahl 3 tritt in mind. einem Wurf auf.

unglücklich Hier hab ich überhaup keine Ahnung, ich weiß, dass ich berücksichtigen muss, dass der Würfel 2 X geworfen wird und die Zahlen der Würfel wichtig sind, aber sonst weiß ich überhaupt nicht, was ich rechnen sollunglücklich
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

also du wirfst zweimal also gibt es insgesamt 36 möglichkeiten

was musst du jetzt würfeln damit die summe größer als 5 ist?
einfach alle möglichkeiten auflisten
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

eine Zahl, die höher ist als 5

eine 6 z.B., und jetzt?
Welche Möglichkeiten meinen Sie :-/ ??
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

du würfelst zweimal:

1;5
1:6
2;4
2;5
usw.

also wie viele möglichkeiten gibt es?

eigentlich ist es auch hier besser die komplementärregel anzuwenden
aalso die wahrscheinlichkeit für genau 5 und kleiner zu rechnen

PS: du musst mich echt nich siezen^^
bin nich viel älter als du Augenzwinkern
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, okay

Ich bin am experementieren
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß nicht, ob das stimmt aber ich habe

28/ 36 rausbekommen
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, sorry, hab mich verzählt

ich meinte; 26/ 36
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig???

bei der2 ist das ja so ähnlich

aber die b, verstehe ich nicht, kannst du mir da auch weiterhelfen???

die c verstehe ich ebenfalls nicht
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du noch da unglücklich ???

MANOunglücklich
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (2) kleiner als 9

da hab ich übrigens 28/36 rausbekommen, ist das richtig?

Und kannst Du bitte noch zu b und c Tipps geben, das wäre super super lieb von Dir
Schreibe morgen eine Klausur, das ist mir sehr wichtig, da das die letzte Klausur ist
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

traurig traurig traurig
Mari20 Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal Hallo, kann mir da keiner weiterhelfen???


Dann habe ich eine neue Anfrage;

Bei einer Verkehrszählung wurde an einer Kontrolstelle festgestellt, dass 20% der vorüberfahrenden Fahrzeuge LKW waren, 60 % PKW, 15% Mopeds und Mofas und 5% sonstige Fahrzeuge.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter drei vorbeifahrenden Fahrzeugen

a) drei Mofas und Mopeds
b) drei PKW,
c) zwei PKW und ein LKW,
d) ein LKW, ein PKW und ein Moped sind???
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber ich musste gestern nochmal schnell weg..

also ich bekomm bei a)

für (1) 27/36
und für (2) 26/36
am besten zählst du nochmal nach, vll hab ich mich ja auch verzählt Augenzwinkern

also ich weiß nicht ob ihr des schon hattet, aber kann des sein das bei a) gefragt ist welche möglichkeiten sowohl bedingung (1) als auch Bedingung (2) erfüllen?

bei b) machst dus genauso, aber hier ist es wirklich besser mit dem gegenereignis zu rechnen, beachte, dass das gegenereignis zu "größer als 6"
"genau 6 und kleiner" ist ...

bei c) sind es eben alle möglichkeiten bei denen eine 3 entweder an erster oder zweiter stelle oder an beiden steht ..


nun zu deiner zweiten aufgabe:
da ist es am besten mit einem baumdiagramm zu arbeiten
dann kannst du die wahrscheinlichkeiten ganz einfach rechnen

bei a) wäre es dann 15/100 * 15/100 * 15/100 = 27/8000

soo, jetzt kriegst du den rest hoffentlich selber hin :]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »