Zu lange Ungleichung

Neue Frage »

schmouk Auf diesen Beitrag antworten »
Zu lange Ungleichung
Hallö,

habe hier 'ne Ungleichung die über den Rand hinaus geht:

code:
1:
2:
3:
\begin{flalign*}
A(n,d)\leq \max \left\{ \sum_{i=0}^n A_i : A_0=1, A_i= \text{ für } 0\leq i < d, A_i\geq 0, \sum_{i=0}^n A_iK_k(i)\geq 0 \text{ für } k\in\{0,1,\hdots ,n\}\right\}
\end{flalign*}


Meine Suchbegriffe erzielen immer nur das Ergebnis, dass mir erklärt wird, wie ich mit eqnarray mehrere Terme umbrechen kann. Is klar, dass das geht. Habs damit versucht, ist mir ja egal, wie es letztlich untereinander kommt. Aber der macht es in flalign und eqnarray nicht, das er dann dass \left\{ in der Zeile nicht als abgeschlossen anerkennt.

Also habe ich jetzt die Möglichkeit, eine Alternative für eine GROßE geschwungen Klammer zu finden oder eine Umgebung zu finden, die mir das ermöglicht.

Am liebsten wäre mir, wenn der erste Teil linksbündig und der darunter der restliche Teil rechtsbündig ausgerichtet wäre.

Hat da jemand eine Idee?

Grüße,

Schmo
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du bei \left\{ einen Zeilenumbruch ohne abschließende Klammer machen willst, geht das mit \right. (der Punkt ist wichtig!)

Hier mal drei Vorschläge, wie man es machen könnte.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}

\begin{multline*}
A(n,d)\leq \max \left\{ \sum_{i=0}^n A_i : A_0=1, A_i= \text{ für } 0\leq i < d, A_i\geq 0,\right.\\\left. \sum_{i=0}^n A_iK_k(i)\geq 0 \text{ für } k\in\{0,1,\hdots ,n\}\right\}
\end{multline*}

\begin{flalign*}
A(n,d)\leq \max \left\{ \sum_{i=0}^n A_i : A_0=1, A_i= \text{ für } 0\leq i < d, A_i\geq 0,\right.\\\left. \sum_{i=0}^n A_iK_k(i)\geq 0 \text{ für } k\in\{0,1,\hdots ,n\}\right\}
\end{flalign*}

\begin{flalign*}
A(n,d)\leq \max \left\{\begin{array}{l} \displaystyle{\sum_{i=0}^n A_i : A_0=1, A_i= \text{ für } 0\leq i < d, A_i\geq 0,}\\\displaystyle{\qquad \sum_{i=0}^n A_iK_k(i)\geq 0 \text{ für } k\in\{0,1,\hdots ,n\}}\end{array}\right\}
\end{flalign*}

\end{document}


Ansonsten kannst du dir auch mal mathmode.pdf anschauen. Vielleicht wirst du da auch noch fündig.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Schmo,

falls die Klammern unpassend werden, weil ja \left und zugehöriges \right so getrennt werden, kannst Du auch \big, \Big, \bigg oder \Bigg zusammen mit der Klammer verwenden, also etwa \bigg(. So kann man es passend erzwingen. wenn man es genau nehmen will, gibt es noch \bigl und \bigr etc. und es wären auch beliebige Größen möglich. Oder man skaliert mit \vphantom. Ehe wir das vertiefen, reicht vllt. schon einer der ersten Vorschläge.

Viele Grüße,

Stefan
schmouk Auf diesen Beitrag antworten »

Jou, hat hingehaun. Vielen Dank! smile

Schmo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »