Trigonometrie Textaufgabe

Neue Frage »

Evidence Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie Textaufgabe
Von den Ende einer 4150m langen Standlinie AB werden die Enden einer unbekannten Enterfernung x = CD anvisiert und folgende WInkel gemessen:

a1 = DAC = 25.36°
a2 = CAB = 30,12°
b1 = DBC = 22.15°
b2 = ABD = 24,08°

Zeichen sie eine Skizze und berechnen Sie den Umfang und und den Flächeninhalt des Grundstückes!

Okay also in dieser Angabe sind gleich ein paar Sachen die mich verwirren.

Wie zeichne ich die Skizze und wie soll ich mir das nun vorstellen? Von AB gehen 2 gleich lange Katheten weg (beide) x die im selben Punkt (CD) zusammentreffen?

Wo liegen diese Winkel, ich kann mit a1 = DAC überhaupt nichts anfangen. Was soll das heißen? Heißt das zB D und C schließen A ein oder warum diese komischie Angabe?

Wie gesagt mir fehlen einfach die Ansätze und ich wüsste nicht mal wo die vier (wieso vier) Winkel überhaupt liegen. Wäre super nett wenn ihr mir dies in kleinen Schritten erklären könntet bzw. was mit diesen Winkelbezeichnungen überhaupt gemeint ist.

Vielen Dank für jede Hilfe.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie Textaufgabe – mir fehlen die Ansätze
Da es um ein Grundstück geht, würde ich von einem Viereck mit den üblichen Bezeichnungen ausgehen.
Wenn du die Diagonalen einzeichnest, kannst du die genannten Winkel finden. smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde die Aufgabe schlecht formuliert, so ohne weiteres davon auszugehen, dass es um ein Viereck ABCD geht statt vielleicht auch ABDC. Ohne diese Annahme ist die Sache tatsächlich mehrdeutig.

Man hätte die Sache eindeutig machen können durch Angabe der Winkel DAB statt DAC sowie ABC statt DBC.
Evidence Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mein Gott bin ich blöd.

Das heißt mit x=CD ist nur gemeint dass die Entfernung zu C und D gleich lang ist also zu beiden Punkten x Meter? Ich konnte mir darunter nix vorstellen weil ich mich darauf versteift habe dass CD ein Punkt sein müssen...

Und ist meine Annahme richtig dass a1 und a2 einfach ein anderer Name für Alpha und Beta sind?

Aber wo befinden sich die Winkel nun genau? Wenn ich das Dreieck so beschrifte (sry is total schlimm geworden mit dem laptop)


[attach]15255[/attach]
Bitte lade Bilder immer mit "Dateianhänge" hoch.
Danke, Gualtiero.


Der Winkel DAC müsste quasi Delta sein und sich unter C befinden? Der Winkel CAB müsste also Alpha sein? Ist meine Annahme richtig oder einfach der Reihe nach benennen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkel musst du dir so vorstellen:

Bsp: a1 = DAC = 25.36°

Beim Winkel a1 beginnts du bei D, gehst über A nach C.
Der Winkel a1 liegt also an A zwischen den Schenkeln DA und AC.

Das Rechteck auf deinem Bild ist nur schwer zu erkennen. Ich hänge mal eines an.

[attach]15254[/attach]

smile
Evidence Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, aber was wäre nun wenn ich nicht so wie du oben D und C genommen hätte, sondern die logiste Abfolge ABCD also oben statt C D und statt D C genommen hätte. Dann wäre doch alles vollkommen anders. Ist deine beschriftung den die "übliche" in Vierecken?

a1 befindet sich dann also hier:

Edit (mY+): Du wurdest doch darauf hingewiesen, dass von Links zu externen Uploadseiten abzusehen ist. Jetzt machst du es wieder! Daher wird der Link ersatzlos gestrichen. Beim nächsten Mal ohne weiteren Kommentar und mit Verwarnung (gelbe Karte! Big Laugh ).

Wobei mir jetzt grad aufällt dass oben die Beschriftung egal ist oder?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt mußt du nur mehr rechnen, was ja nicht allzu schwierig ist Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Werner. Freude


@evidence
Die Beschriftung oben ist nicht egal. So, wie ich es bezeichnet habe, werden Vierecke in der Regel bezeichnet.

smile
Evidence Auf diesen Beitrag antworten »

Yep vielen Dank Werner, jetzt ist mir alles Sonnenklar, mit einer Skizze ist das ganze so logisch und eigentlich überhaupt nicht schwer.

Aber auch vielen Dank sulo für deine tolle Hilfe Freude

EDIT:
Achja Werner, mit welchem Program hast du die Skizze gemacht und gibt es eigentlich auch ein Tool mit dem man online simple Geometrische Skizzen erstellen kann?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Flächer errechnet hast, kannst du sie gerne zur Kontrolle aufschreiben.

smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Evidence
Yep vielen Dank Werner, jetzt ist mir alles Sonnenklar, mit einer Skizze ist das ganze so logisch und eigentlich überhaupt nicht schwer.

Aber auch vielen Dank sulo für deine tolle Hilfe Freude

EDIT:
Achja Werner, mit welchem Program hast du die Skizze gemacht und gibt es eigentlich auch ein Tool mit dem man online simple Geometrische Skizzen erstellen kann?


mit euklid - dynageo.
es gibt auch geogebra, geonext, ZuL usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »