Fragen zur Normalverteilung

Neue Frage »

anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Normalverteilung
Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade vor einer Aufgabe und finden keinen rechten Ansatz:

sei normalverteilt mit Parameterpaar .

Bestimmen sie die Verteilung von

Hinweis, kann dargestellt werden als , wobei standard normalverteilt ist.



Meine Ideen:
Meine Überlegung wäre , da ja die Standardabweichung ist, welche ja im negativen dieselbe sein müsste.

Das kommt mir aber vieel zu simpel vor. Bin ich vielleicht komplett auf dem falschen Dampfer?
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo anonymer user,

soll normalverteilt sein mit den Parametern und .
Welcher Parameter steht für den Erwartungswert und welcher für die Varianz?

Aus dem Hinweis geht hervor, dass ist, wobei standard normalverteilt ist.
Damit kann deine Überlegung, wie aussehen soll, nicht stimmen. Es sei denn . Was im Allgemeinen wohl nicht gilt.

Wie sieht denn aus, wenn ist?
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

ist der Erwartungswert und die Varianz.

Da hab ich einen Fehler gemacht, ich wollte schreiben
Hammer

Falsch?
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Leider noch nicht ganz.


Wenn Du die linke Seite mit -1 multplizierst, musst Du auch die ganze rechte Seite mit -1 multiplizieren:

.


(Wenn du X mit := definiert hast, brauchst Du -X nicht mehr definieren, daher = und nicht mehr := verwenden.)
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre Y also so verteilt?

Das kann es doch noch nicht gewesen sein oder? Mir kommt das viel zu simpel vor..

Gruß
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verteilung von Y hast bis jetzt noch nicht hingeschrieben, nur wie Y berechnet wird.

Löse mal bitte noch die Klammer auf, und sag mir, wie Y verteilt ist, inklusive Parameter.
 
 
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich schreib einfach mal so die ganzen Zusammenhänge, die ich mir gedacht habe auf.

Ich kann ja eine gegebene Verteilung durch lineare Transformation auch für eine Zufallsvariable verwenden. Dazu muss ich wissen wie von abhängt. Dazu gibt es dann eine Lineare Funktion .

Bei der Standardnormalverteilung wäre dies dann . (Das das richtig ist, steht im Buch "Stochastik" von Gerhard Hübner)

In diesem Fall würde ich intuitiv sagen, wenn und (die lineare Funktion), dann ist

Dann sind und damit auch so verteilt: bzw.
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist bis zur folgenden Stelle richtig:

Zitat:
Original von anonymer user

Dann sind und damit auch so verteilt: bzw.


ist verteilt.

Wie aussieht wissen wir ja jetzt.

ist dann normalverteilt, aber mit welchen Parametern?


Und außerdem ist nicht das gleiche wie .
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man, was schreibe ich da eigentlich?

karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider immer noch nicht ganz richtig.

was ist denn ?
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Das selbe wie , bzw die Varianz?

Worauf willst du hinaus?
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Genau darauf wollte ich hinaus:

Zitat:
Das selbe wie


stimmt nicht.

und das ist ungleich .


Die Varianz darf keine negativen Werte annehmen.
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade etwas über die Varianz nachgelesen.
Und zwar: "Ein Faktor ändert die Varianz Quadratisch".
Demnach müsste es ja so sein:


Immernoch falsch? Big Laugh
karlheinz Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, jetzt ist es richtig.

Würdest Du sagen, dass die Parameter intuitiv stimmen?
anonymer user Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Hilfe!

Im Grunde war das ja meine Überlegung ganz am Anfang. Der Erwartungswert verändert sich logischerweise, aber die Varianz verschiebt sich sozusagen mit dem Erwartungswert und bleibt dabei gleich. So als ob man die Glocke der Normalverteilung auf der X-Achse bewegt, das hat ja keinen Einfluss auf die Varianz. Das macht für mich auf jeden Fall Sinn.. Oder hab ich jetzt wieder Quatsch erzählt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »