Lineare Unabhängigkeit

Neue Frage »

Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit
Hi , ich weiß bei einer Aufgabe einfach nicht genau, was ich da machen soll.


Wir betrachten vier lineare Abbildungen : ----> , die durch

=

=

=

=

gegeben sind. Sind die vier Vektoren { , , und } linear abhängig?



Muss ich hier etwa einfach wieder alle 4 Vektoren nehmen, sie mit Skalaren versehen und dan am Ende gleich 0 setzen?
Denn das bringt mich irgendwie nicht weiter.
Muss man die Aufgabe ganz anders angehen?

Danke im Vorraus !!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Du hast 4 Vektoren aus einem 2-dimensionalen Raum ... Idee!
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Nabend Tigerbine ,

also ich habe mir in der ersten halben Sekunde auch schon gedacht, dass da was nicht stimmt.

Aber eiine solche Aufgabe hatten wir schonmal, dass n+1 Vektoren im nie unabhängig sein können. Irgendwie bezweifel ich, dass jetzt ein Monat später wieder so eine Aufgabe dran kommen soll mit einer Einsatz-Antwort. Irgendwie komisch. verwirrt
Naja ich denke mal,wenn mir nchts besseres einfällt, werde ich diese Antwort wohl nehmen.

Danke auf jedenfall ^^



Edit : Geht es hier eigentlich darum zu überprüfen, ob diese Abbildungen linear unabhängig sind? Denn sind ja hier alles Abbildungen und nicht Vektoren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Es sei denn, wir (ich) betrachten den falschen Vektorraum. Augenzwinkern Es geht ja um die Abbildungen. Die sind hier als Elemente zu sehen.

Wir statten den IR² mal mit der Standardbasis aus. Dann haben die Abbildungen die Matrizen:



etc.

Der Raum der 2x2 Matrizen ist 4-dimensional. Da macht eine Überprüfung schon wieder mehr Sinn. Linearkombination zur Nullmatrix lösen.

edit: zwei Schlaue, ein Gedanke. smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
-- (zu spät)
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Hm also ich habe jetzt nicht wirklich verstanden, wie ich vorgehen muss.

Für die Basis nehme ich mal den Buchstaben B. smile

Muss ich nun etwa B * + B * + B * + B * = 0 ?

Edit : Wenn ich nun herausfinde, dass dies geht, sind sie linear abhängig?
Also sozusagen enn ich ein x und ein y herausbekomme, womit dies möglich ist.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du suchst nicht x und y. Es muss für alle x und y gelten. Bilde bitte mal die 4 Matrizen. Du suchst du a. Die müssen für lu alle 0 sein.

Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm , dann wären wir also doch wieder an meinem Anfangsgedanken. smile

Zitat : Muss ich hier etwa einfach wieder alle 4 Vektoren nehmen, sie mit Skalaren versehen und dan am Ende gleich 0 setzen?


Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, was du mit ! 4 Matrizen ! meinst.

Meinst du etwa, dass deine alles Matrizen sind?

Ansonsten hätte ich ja nun

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit
Zitat:
Original von tigerbine
Es sei denn, wir (ich) betrachten den falschen Vektorraum. Augenzwinkern Es geht ja um die Abbildungen. Die sind hier als Elemente zu sehen.

Wir statten den IR² mal mit der Standardbasis aus. Dann haben die Abbildungen die Matrizen:



etc.

Der Raum der 2x2 Matrizen ist 4-dimensional. Da macht eine Überprüfung schon wieder mehr Sinn. Linearkombination zur Nullmatrix lösen.

edit: zwei Schlaue, ein Gedanke. smile


Ich hatte eine Matrix doch schon aufgeschrieben. a sind einfach 4 reelle Zahlen. Und ich bin doch auf deinen Gedanken eingegangen. smile
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Schauen wir doch mal , ob ich dich richtig verstanden habe.

hast du als deine Standardbasis gewählt

Hast du dabei etwa an

* =

gedacht?

Also wäre es für ja dann


* =

Und so weiter für die anderen beiden f.

Minst du etwa, dass ich diese 4 Matrizen erstellen soll und diese dann auf l.u. prüfe?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
hast du als deine Standardbasis gewählt


Nein, ich habe den IR² mit einer Standardbasis ausgestattet. So dass ich die Funktionen f durch Matrizen darstellen kann.



Denn hier benutzen wir ja schon Koordinatenvektoren, um die Abbildung zu beschreiben. x ist die Koordinate bzgl. e1 und y die Koordinate bzgl. e2. Daher kann ich f1 auch so schreiben:



Zitat:
Minst du etwa, dass ich diese 4 Matrizen erstellen soll und diese dann auf l.u. prüfe?


Genau das meine ich.
Pfirsichtee Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar ich habs geschafft. smile

Sie sind linear unabhängig. ^^

Ich wäre ja never ever in my whole life auf diese Idee mit den Matrizen gekommen. O_O

Danke auf jedenfall dafür!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »