0^0 = 1 bewiesen !

Neue Frage »

Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
0^0 = 1 bewiesen !
Hallo liebe Baordies,

schaut euch das mal an und sagt bitte was dazu.
Ich denke so könnte man beweisen, dass 0^0 = 1 ist.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

4. Bedingung versteh ich nicht ganz. 0 erfüllt genauso wie 1 die Bedingung.
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Es bezieht sich aber auf die Basis also a.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

IfindU hat recht - a=0 erfüllt dies genauso. Also wäre 0^0 = 0 nach dieser Logik. Ich würde dich aber erstmal darum bitten, den Ausdruck "^0" sauber zu definieren und Schritt 1 zu beweisen.

air
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 0^0 = 1 bewiesen !
Das ist kein Beweis, sondern der Einsatz des Permanenzprinzips (welches seine guten Dienste bekanntlich nur in nicht definierten Fällen tun kann).
In diesem Fall ist es leider weniger erfolgreich: Je nach Wahl des geltenden Gesetzes führt dessen Permanenz zu verschiedenen, sich widersprechenden Resultaten. Deshalb ist 0^0 undefiniert (sehr zum Aerger der Reihentheoretiker).
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 0^0 = 1 bewiesen !
@ IfindU und Airblader
Wieso soll denn 0^0 = 0 ergeben?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch a = a^y und sagst, dies gilt nur für a=1. Das ist aber falsch. 0^y = 0 ist doch ebenso korrekt.

air
Mathelover Auf diesen Beitrag antworten »

Dann müsste ja 2^y auch 2 ergeben.
also n^y = n
Das stimmt ja wiederum nicht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathelover
Dann müsste ja 2^y auch 2 ergeben.


Wie kommst du auf den Müll? Nur weil neben der '1' auch die '0' eine Gleichung erfüllt muss noch lange nicht jede Zahl sie erfüllen.
Aber ich mache dir gerne mal für verschiedene 'y' Beispiele:





Willst du jetzt immer noch abstreiten, dass die Null diese Gleichung auch erfüllt verwirrt
Ist letztlich ja aber auch egal. Dein "Beweis" ist dennoch kein Beweis. Augenzwinkern

air
GastMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 0^0 = 1 bewiesen !
Zitat:
Original von wisili
Das ist kein Beweis, sondern der Einsatz des Permanenzprinzips (welches seine guten Dienste bekanntlich nur in nicht definierten Fällen tun kann).
In diesem Fall ist es leider weniger erfolgreich: Je nach Wahl des geltenden Gesetzes führt dessen Permanenz zu verschiedenen, sich widersprechenden Resultaten. Deshalb ist 0^0 undefiniert (sehr zum Aerger der Reihentheoretiker).



Auch wenn man es nicht beweisen kann, da das Definitionssache ist, wird das in der Analysis (bzw wenn diese angewand wird) fast immer als 1 definiert, da man sonst z.B. bei jeder Potenzreihe sagen müsste, was diese im Entwicklungspunkt für einen Wert hat.

(Ich habe fast gesagt, da ich zwar kein Ana-Lehrbuch kenne, welches 0^0 undefiniert lässt, aber ich natürlich längst nicht alle kennen kann)
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

also mein Cas (Voyage 200) sagt
O^0 = 1 (wenn Taschenrechner das sagt dann stimmt das auch.)
ist ja auch logisch
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Der Taschenrechner sagt aber auch und deswegen "stimmt" das trotzdem nicht ...

air
Kwerdenkerr Auf diesen Beitrag antworten »

warum stimmt das nicht?
also nicht genau aber fast
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ungefähr interessiert den Mathematiker aber nicht. Es ist eben schlicht und ergreifend nicht richtig.

Zu sagen, dass etwas gilt, weil es der Taschenrechner sagt, ist, beim besten Willen, Blödsinn. Ein Taschenrechner sagt nämlich nur, was ihm mal jemand einprogrammiert hat. "Richtig" muss das noch lange nicht sein.

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kwerdenkerr
also mein Cas (Voyage 200) sagt
O^0 = 1 (wenn Taschenrechner das sagt dann stimmt das auch.)
ist ja auch logisch

Bitte nicht vergessen: Ein Taschenrechner ist auch nur ein Mensch (genauer der Programmierer, der seine mathematischen Grundfunktionen programmiert hat!) und somit fehlbar... Das allein wäre also sicher noch kein Argument...

Aber es gibt sehr gute Gründe, warum man üblicherweise definiert... Einen hat Gastmathematiker schon genannt: Man könnte sonst eine Potenzreihe (und natürlich dann auch eines Polynoms) in der Summendarstellung an der Stelle x=0 nicht auswerten...

Man denke sich dazu folgendes Beispiel. Ein Student braucht den cos x an der Stelle x=0, aber weiß ihn nicht auswendig, was jetzt zwar sehr traurig ist, aber doch immer wieder iim mathematischen Alltag vorkommt... Er schaut im Formelheft nach und da naht Rettung in Gestalt der Reihe



Er setzt frohgemut an der Stelle ein, aber nun droht neues Ungemach: Er weiß nicht, dass ist, und kann somit auch mit dieser Formel absolut nichts anfangen...Das Ganze bekommt somit die Dimension einer griechischen Tragödie!... Big Laugh

Auch die oft verwendete binomische Fprmel



hätte ohne diese Definition für a=0 oder b=0 am Anfang und am Ende ein Riesenloch...

Und falls das noch immer nicht klar sein sollte: Dem Wesen nach handelt es sich bei um eine Definition (und wie obige Beispiele zeigen, sehr sinnvolle!), beweisen kann man in diesem Zusammenhang also rein gar nichts!...
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte jedoch nicht versäumen zu erwähnen, dass auch mit dieser Definition Vorsicht geboten ist:

Es gilt zwar , aber .

Trotzdem stimme ich Mystic zu, was Potenzreihen und Polynome angeht.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Man sollte jedoch nicht versäumen zu erwähnen, dass auch mit dieser Definition Vorsicht geboten ist:

Es gilt zwar , aber .

Trotzdem stimme ich Mystic zu, was Potenzreihen und Polynome angeht.


Ja, tatächlich sind das in meinen Augen auch die einzigen ernsthaften Bedenken gegen die Festsetzung , nämlich dass die Leute das mit unbestimmten Formen vom Typ , also eigentlich Grenzwerten, die beim einfachen Einsetzen auf führen würden, durcheinanderbringen...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kwerdenkerr
also mein Cas (Voyage 200) sagt
O^0 = 1 (wenn Taschenrechner das sagt dann stimmt das auch.)
ist ja auch logisch


also mein TI-nspire CAS (auch Texas Instruments, aber jünger) sagt
0^0 undef (wenn Taschenrechner das sagt dann stimmt das auch ...)
Ist ja auch logisch?

Für a=b=0 lautet die Folge so:
0, 0, 0, 0, 0, ...
Da ist es mir lieber, wenn undefiniert bleibt, und nicht 1 wird.

Uebrigens schreiben Formelsammlungen oft nicht

sondern sehr wohlüberlegt
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Falls ich meine Sichtweise zum Thema abgeben darf:

Der Ausdruck ist undefiniert, weil man dem Exponenten nicht ansieht, ob es sich um eine natürliche oder reelle Null handelt. Natürlich ist es das gleiche, aber eben auch nicht.
In jedem Kontext den ich vor Augen habe und in dem gilt, handelt es sich beim Exponenten um die natürliche Zahl Null, während die Basis, obwohl als notiert, dies nicht sein muss. Man denke an beliebige Körper mit ihren eigenen Nullelementen oder an die Nullmatrix.
In der Analysis ist allerdings die reelle Null gemeint, wenn es um Grenzwertbetrachtungen oder dergleichen geht.
GastMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von papahuhn
Falls ich meine Sichtweise zum Thema abgeben darf:

Der Ausdruck ist undefiniert, weil man dem Exponenten nicht ansieht, ob es sich um eine natürliche oder reelle Null handelt. Natürlich ist es das gleiche, aber eben auch nicht.
In jedem Kontext den ich vor Augen habe und in dem gilt, handelt es sich beim Exponenten um die natürliche Zahl Null, während die Basis, obwohl als notiert, dies nicht sein muss. Man denke an beliebige Körper mit ihren eigenen Nullelementen oder an die Nullmatrix.
In der Analysis ist allerdings die reelle Null gemeint, wenn es um Grenzwertbetrachtungen oder dergleichen geht.




Ich habe bisher kein Analysis Buch gelesen, was undefiniert lässt, allerdings darf man natürlich nicht einfach sagen, dass eine Funktion, in der ein solcher Ausdruck vorkommt stetig ist, aber wieso sollte jede solche Funktion stetig sein?

Wenn man also die Funktion
, so ist diese halt bei 0 stetig, da f(0)=1, aber es muss ja auch nicht jede Funktion stetig sein.
GastMathematiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GastMathematiker
Wenn man also die Funktion
, so ist diese halt bei 0 stetig, da f(0)=1, aber es muss ja auch nicht jede Funktion stetig sein.



Meinte natürlich nicht stetig in 0
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GastMathematiker
Wenn man also die Funktion
, so ist diese halt bei 0 stetig

Die nun gerade nicht, wenn du setzt. Augenzwinkern

Anscheinend meinst du

.

EDIT: ... Achso - die Korrektur kam zu spät. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »