Formel umstellen

Neue Frage »

Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen
Meine Frage:
(X * (X+ X) + 1609890233) mod (3036053287 -X)= 0

diese möchte ich umstellen das ich X berechnen kann

ursprünglich war diese Formel.:

(X * (X+ X) + 1609890233) /Y = (3036053287 -X)

X und Y sind unbekannt aber ungleich "0"
X und Y sind natürliche Zahlen ( keine komma irgend etwas )

=================

(X * (X+ X) bewirkt das 2 aufeinanderfolgende Zahlen multipliziert werden und das in klammern "+" erst gerechnet werden muß

modulus = Division ohne das ein Rest rauskommt bsp 3/2 = 1 Rest 1

der Divisor ist ebenfalls in Klammern !!! mann muß erst die kleinere der aufeinanderfolgenden Zahlen abziehen.


--------------------



Meine Ideen:
Die Idee ist das Faktorisieren großer Zahlen und diese Formel ist ein Teil davon. Nur mit der Formel allain geht es allerdings nicht aber alle selbst generierten Produkte funktionierten 100 %ig wenn die erste Formel "Wahr" ist kann mann die Faktoren berechnen ...
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
(X * (X+ X) + 1609890233) mod (3036053287 -X)= 0

ist falsch ... sorry

richtig ist ...
(X * (X+ 1) + 1609890233) mod (3036053287 -X)= 0
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
kann keiner helfen ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen
Mach doch erstmal eine Polynomdivision mit Rest, also



mit zu bestimmenden (hier ganzen) Zahlen , dann kann man weitersehen: Infrage kommen dann nämlich genau die Zahlen , für die ein Teiler von ist. Und das kann man aus der Primfaktorzerlegung von im Nu herauskriegen.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Das geht nicht so einfach - dieses Bsp ist noch überschauber in wirklichkeit steht dort eine Zahl mit einer länge von minimum 154 Zahlen ...

Ich weis nicht ob du meine Idee gelesen hast - Faktorisierung großer Zahlen
Diese Formel ist ein Teil davon und du willst diese durch Faktorisieren rausbekommen ...

(X * (X+ X) + 1609890233

Ich habe hier einen zusammenhang aus 2 aufeinanderfolgenden Zahlen als Faktor bereits herausgefunden

(3036053287 -X) das ergebniss muß durch diese Zahl teilbar sein ...

evtl habe ich auch meine Formel falsch aufgestellt oder etwas nicht ganz kapiert oder bereits wieder vergessen. Die Schule ist mit über 20 Jahren schon verdammt lange her LOL Hammer

am besten du rechnest mir mal mein Bsp vor.

PS: Es gibt bisher KEINE Formel um große Zahlen zu faktorisieren !!!
Wenn wir diese Formel lösen können haben ich eine Lösung dafür gefunden und ich werde Sie hier veröffentlichen ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezi
in wirklichkeit steht dort eine Zahl mit einer länge von minimum 154 Zahlen ...

Na ist ja schön, dass du das jetzt erzählst. Forum Kloppe

Ich hab heute schon mal gesagt, dass ich keine Glaskugel habe, so dass ich erahnen kann, was die Leute denken, aber nicht aufschreiben. Ich sehe nur die Zahlen, die du oben aufgeschrieben hast, und die haben erheblich weniger als 154 Stellen. unglücklich

Zitat:
Original von Mathespezi
PS: Es gibt bisher KEINE Formel um große Zahlen zu faktorisieren !!!

Die Zahl , die oben bei diesen konkreten Zahlen herauskommt, ist sehr wohl schnell faktorisierbar.
 
 
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Das letzte leistungsstarke Programm hat bei meinen Zahlen rebeliert und gesagt das es keine Textverarbeitung ist Big Laugh

und ich habe geschrieben große Zahlen, die ursprüngliche Zahl Faktorisiere ich innerhalb von 8 Secunden.

mich würde hier dein Rechenweg mal interessieren bis hin zum Ergebniss.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was vorrechnen - die Polynomdivision? Das mach mal bitteschön selbst. Und außerdem habe ich dich oben so verstanden, dass die beiden Zahlen in



gar nicht die "richtigen" sind, und dass dort eigentlich 154stellige Zahlen hingehören? Vielleicht erzählst du mal von Anfang an, was du wirklich willst - dann muss hier auch kein Helfer Beiträge schreiben, die du anschließend als nutzlos abqualifizierst. Finger2
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kann ich das erzählen Big Laugh

Ich will ein Programm schreiben welches "sehr große" Zahlen in einer annehmbaren Zeit faktorisieren kann.

Bereits geschrieben :

Ich habe zusammenhänge gefunden und mittels dieser überschaubaren Aufgabe kann mann das nachvollziehen Wie Ihr das Rechnen tut oder würdet.

Auch habe ich bereits die Lösung für X in diesen Beispiel als Zahl so das diese Formel "Wahr" ist.
allerdings will ich X berechnen können weil ich sonst wieder Beim durchprobieren aller Zahlen bzw jeder zweiten lande.

Ich kann dir schon mal die richtigen Zahlen einsetzen nur wird dir sort schon beim anschaun die Lust vergehen ...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich deine abfällig überheblichen Bemerkungen wie

Zitat:
Original von Mathespezi
und du willst diese durch Faktorisieren rausbekommen ...

sonderlich mag, hier die bereits mehrfach angesprochene Rechnung:




wobei

.

Letztere Faktorisierung klappt bei 154stelligen Zahlen natürlich nicht in annehmbarer Zeit - aber wie gesagt, mir fehlte oben die Glaskugel.

Damit muss also ein Teiler von sein, was folgende 8 ganzzahligen -Lösungen ergibt:

-9217619563113394602
-301770604
274487708
3036053286
3036053288
5797618866
6373877178
9217619569185501176

Jetzt kann man natürlich noch die Lösungen herausfiltern, für die und auch positiv sind, da bleibt dann nur die zwei übrig:

274487708
3036053286

Gute N8 Wink
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

274487708 War die Zahl welche ich gesucht habe ...


Wie kommst du auf die 92176 ....889 ?
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Auch wenn ich nicht sagen kann, dass ich deine abfällig überheblichen Bemerkungen wie

Zitat:
Original von Mathespezi
und du willst diese durch Faktorisieren rausbekommen ...

sonderlich mag, hier die bereits mehrfach angesprochene Rechnung:


Ne ich habe gestaunt ... , noch mehr staune ich allerdings das Du so weit erweitern mußt um diese Aufgabe zu lösen.

Dann kann ich das wohl vergessen nach dieser Formel zu Rechnen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich staune auch: Deine kategorischen Ablehnung oben

Zitat:
Original von Mathespezi
Das geht nicht so einfach

habe ich so gedeutet, dass du die Sache sofort überblickst - jetzt stellt sich raus, dass du nicht mal in der Lage bist, eine simple Polynomdivision nachzuvollziehen. Insofern besitzt du eine reichliche Portion Chuzpe, oben im oberlehrerhaften Ton mich mit diversen Banalitäten wie

Zitat:
Original von Mathespezi
PS: Es gibt bisher KEINE Formel um große Zahlen zu faktorisieren !!!

belehren zu wollen. Diese Kombination aus Unwissen und gespielter Souveränität kommt bei mir gar nicht gut an, den "Start" hast du also schon mal gründlich versaut. unglücklich
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du ICQ ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Irgend etwas anderes zum Chatten von mir aus auch E-Mail ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Mathespezi
Es widerspricht dem Boardprinzip, mathematische Probleme hier anzuschneiden, dann aber das Board zu verlassen und auf anderem Wege weiterzuarbeiten.

Du solltest Arthur Dent also nicht dazu drängen, gegen dieses Prinzip zu verstoßen.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne das Boardprinzip,

bin selber bei verschiedenen Boards im Team - Aber danke für deinen Hinweis Big Laugh

Manchmal ist es allerdings besser und schneller das mann sich mal kurz zusammen tut um gemeinsam daran zu arbeiten.
Im Privaten Leben könntest du es Ihm auch nicht verbieten mich zu treffen.
Sei Dir sicher das hier nix ausgelassen wird was zur Lösung hier beitragen tut.
Nur noch 50 solcher Beiträge wo evtl danach 5 Sinnvolle reichen würden halte ich für unangemessen.

Da hier wirklich nur einer sinnvolle Postings in diesen Thread schreibt indem er mir antwortet soll er selber entscheiden ob er sich kurzzeitig mal per Mail oder sonstiges meldet.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte diesen Thread aus den Augen verloren, deswegen verspätet meine Antwort:

Ich hab kein Interesse zu irgendwelchen Kontakten zu dir außerhalb dieses Boards. Wenn du was nichtöffentlich mir mitteilen willst, dann per Board-PN. e-Mail kommt schon gar nicht in Frage, ich verbreite meine e-mail-Adresse nicht wahllos in Foren - hier im Board habe ich sie nicht mal einer Handvoll Leute genannt. Und chatten (ICQ oder sonstwas) ist nicht mein Ding, ist mir zu oberflächlich, und ich bin vielleicht schon zu alt dazu. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »