Vergleich des Flächeninhalts von Quadraten

Neue Frage »

Schogo Auf diesen Beitrag antworten »
Vergleich des Flächeninhalts von Quadraten
Hallo,

leider komme ich bei einer bestimmten Aufgabe nicht weiter.

Ich habe das ganze mal angehangen als Bild

Versteht das jemand ? Kann mir jemand dabei helfen...ich steh irgendwie auf dem Schlauch

[attach]15272[/attach]



Grüße
Schogo



edit: Grafik eingefügt. Bitte keine Links zu externen Hosts.
Zum Vergrößern einfach draufklicken.
LG sulo


edit 2: "Komplexe Aufgabe - Kann mir jemand helfen ?" ist als Titel ungünstig, daher geändert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Aufgabe - Kann mir jemand helfen ?
Hast du in der Schule gerade das Thema Pythagoras?

In dem Fall suche rechtwinklige Dreiecke und mache dir mal Gedanken über die Längen der Seiten und die Zusammenhänge zwischen a und b.

smile
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

hatten wir vor einem halben Jahr

Wir machen jetzt Quadratische Ergänzungen

Allerdings soll jeder eine Aufgabe Präsentieren von uns und ich habe genau diese Aufgabe bekommen. Allerdings kann ich mir vielleicht die a) und die b) zusammenreimen aber bei der c) hab ich überhaupt keine Ahnung ....

verwirrt

Edit:

Allerdings kann ich mir vorstellen das dieses große Quadrat 2x so groß ist wie das kleine.

Wenn ich die 4 Dreiecke umklappen würde, dann würden die genau in das kleine Quadrat passen, deswegen denke ich das große Quadrat ist 2x so groß....

bei der Aufgabe b) könnte ich mir denken das der Faktor um Wurzel aus 2 größer ist Also eine irrationale Zahl.
Sprich : Seite a = Wurzel aus 2 und Seite b = 2.
Ob das stimmt ist natürlich die andere Frage.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe doch mal die Lösungen zu a) und b) auf.

Zu c): Gehe die Aufgabe doch mal gedanklich so durch:
Stelle dir ein großes Quadrat vor, in dem 2·2 kleine Quadrate sind.
Dann ein Quadrat, in dem 3·3 kleine Qudrate sind.

Überlege dir den Zusammenhang zwischen Anzahl der Quadrate, Seitenlänge und Fläche.

smile

edit: Deine Antwort zu a) sollte errechnet sein und bei b) sollte das Verhältnis beschrieben werden: b = x·a Augenzwinkern
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm 1 4 9 16 ....

glaube das sind Quadratzahlen...... Erinnert mich an Parabeln.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir das aufzeichnen und anschauen, wie lang die Seiten jeweils sind und wie die Seitenlänge im Verhältnis zur Fläche steht.
Dabei solltest du auf einen allgemeingültigen Ausdruck kommen.
(Dass es Quadratzahlen sind, hast du ja schon gemerkt Augenzwinkern ).

smile
 
 
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

ok ich versuch diese ganze Aufgabe mal zu Papier zu bringen.....mal sehen ^^
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung für A:

in Arbeit ^^


Lösung für B:

Also wenn b=2 ist dann ist a in diesem Fall Wurzel2 also 1,41

Folglich ist die Seitenlänge b um den Faktor 0,59 größer als die Seitenlänge a [b-a = 2-1,41 = 0,59]


Lösung für C:

in Arbeit ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schogo
Lösung für B:

Also wenn b=2 ist dann ist a in diesem Fall Wurzel2 also 1,41

Folglich ist die Seitenlänge b um den Faktor 0,59 größer als die Seitenlänge a [b-a = 2-1,41 = 0,59]


Hmm... verwirrt

Du solltest den Pythagoras anwenden:



Aus diesem Zusammenhang kannst du sowohl die Lösung für a) als auch für b) entnehmen.

smile
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm ok glaube ohne Pythagoras komm ich nicht weiter ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist der Pythagoras.... Augenzwinkern

Du musst die Gleichung für Aufgabe a) nach a² umstellen (also die beiden b zusammenfassen) und für Aufgabe b) nach b umstellen.

smile
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir für deine Hilfe. Ich werde mal Morgen weiter daran arbeiten. Muss erstmal darüber eine Nacht schlafen ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

huhu

habs geschafft meine Freundin hat mir noch geholfen.

*Kopf Qualm*

danke dir nochmal ,das mit dem Phytagoras war sehr hilfreich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich. Freude

Möchtest du die Ergebnisse vergleichen?

smile
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

huih ....das ist sehr viel was ich geschrieben habe

aber sek die Ergebnisse selbst sind:


bei der a ist der Faktor 2 (durch hilfe des Phyt )

bei der b) b = a . Wurzel 2

Folglich ist b gleich Wurzel 2 größer als a



bei der c)

b = a . Wurzel n
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

a) und b) habe ich auch so. Freude

Bei c) wird ja nach der absoluten Zahl, nicht nach dem Verhältnis von a und b gefragt.
Die Seitenlänge muss einfach (Wurzel aus n) sein. smile
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

das Ganze muss ich morgen vortragen.

Insgesamt sind das fast 2 Din A 4 Seiten. War ganz schön schwer....^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Och, das ist immer zu toppen.... Augenzwinkern

Aber schön, dass du dir die Ergebnisse erarbeitet hast. Viel Erfolg beim Vortragen. Freude

smile
Schogo Auf diesen Beitrag antworten »

thx smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »