Z/pZ und Quadrate

Neue Frage »

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »
Z/pZ und Quadrate
Hallo,

Es sei p eine Primzahl und es seien keine Quadrate in . Wieso muss dann ein Quadrat in sein?

Das soll anscheinend daraus folgen, dass den Index 2 hat.

Danke schonmal.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Z/pZ und Quadrate
Zitat:
Original von gonnabphd
Das soll anscheinend daraus folgen, dass den Index 2 hat.


Naja, wenn du eine abelsche Gruppe G hast und die Menge der Qauadrate von G eine Untergruppe H vom Index 2 bilden, so besteht die Faktorgruppe G/H aus den 2 Nebenklassen H und gH für irgendein ... Sind dann a und b zwei Nichtquadrate von G, so gilt



also ist zumindestens diese Folgerung trivial...
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Danke dir!
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Wahlweise geht das auch über die Multiplikativität des Legendre-Symbols.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man das kennen würde, vermutlich schon Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Das eigentliche Problem sehe ich darin, zu zeigen, dass die Untergruppe aller Quadrate im vorgegebenen Fall wirklich den Index 2 hat...Der einzige Beweis, der mir dazu einfällt, verwendet ein relativ schweres Geschütz, nämlich dass die Gruppe zyklisch ist...
 
 
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Dass für jede ungerade Primzahlp zyklisch ist, wurde zwar auch schon bewiesen, aber die Behauptung folgt doch ganz einfach daraus, dass



und



Also insgesamt



Und die rechte Seite hat die Ordnung und den Index 2.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ja danke... Dieses einfache Argument habe ich dann wohl glatt übersehen... unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »