Melone :-)

Neue Frage »

cherry18 Auf diesen Beitrag antworten »
Melone :-)
Hallo ich bins schon wieder :-)

Hab nämlcih noch ein Rätsel was ich nicht verstehe ?

"Paulchen soll für seine Mutter Melonen kaufen. Da alle Melonen das gleiche kosten und gleich lecker sind, möchte er eine möglichst schwere Melone kaufen. Aufgrund spannender Züchtungsmethoden unterscheiden sich die Melonen jedoch äußerlich nicht. Wenigstens verrät ihm der Händler, dass sieben der 8 vorhandenen Melonen das gleiche wiegen, die achte ist schwerer. Grinsend stellt er Paulchen eine Balkenwaage hin und erlaubt ihm, die Melone seiner Wahl kostenlos mitzunehmen, wenn er sie mit der kleinsten möglichen Zahl an Wägungen ermitteln kann. Wie oft muss Paulchen in diesem Fall maximal wägen? "

Also ich würde das so machen:

Wenn man die Melonen von 1-8 Nummeriert und zu erst die Melonen 8,7 und 5,6 wiegt, und die Waage ausgeglichen ist, ist die schwere Melone nicht dabei.

Dann würde ich die Melonen 4,3 und 1,2 wiegen und da wo die Waage hochgeht, ist die schwere Melone. Aber dann muss ich ja nochmal gucken ob nun zum Beispiel 1 oder 2 die schwere Melone ist, weil ja alle gleich aussehen. Also muss ich insgesamt 3mal wiegen?

Aber in Lösungsbuch steht nur 2mal? und das versteh ich nicht, wie man das mit 2mal macht :-)

Hoffe ihr könnt mich da aufklären.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal drei Melonen pro Seite zu wiegen beim ersten Mal smile
cherry18 Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh manchmal ist das so einfach. Hammer Danke
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dieser Methode kannst Du die Schwere übrigens aus 9 Melonen herausfinden
Tatsu Auf diesen Beitrag antworten »

Arrrgh, ich raff das irgendwie nicht.
Wenn ich doch drei in jede Schale lege, dann ist klar
Wenn die Waage ausgeglichen ist muss man nur die letzten beiden wiegen...
aber was ist wenn die schwere schon beim ersten wiegen drauf liegt?
Dann muss man doch die drei nochmal wiegen... nur das man hierbei, wenn man die beiden aufteilt in 1 und 2 pro schale, die schwere wieder mit einer anderen zusammen tun könnte....
dann müsste man doch noch einmal wiegen... und damit wären es wieder 3x wiegen....

ich versteh das nicht wie man danach weitermachen könnte traurig
Shortstop Auf diesen Beitrag antworten »

Du wiegst dann natürlich nur 2 von den 3 Melonen, die in Frage kommen. Ist die Waage ausgeglichen, ist die dritte Melone die richtige - falls nicht, zeigt dir die Waage welche die richtige ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen