Summen und Einheitswurzel

Neue Frage »

frieder Auf diesen Beitrag antworten »
Summen und Einheitswurzel
Hallo. Ich arbeite gerade einen Beweis durch und verstehe dabei einen Schritt nicht:

Sei C eine Menge (Teilmenge von ), deren Elemente Vektoren der Länge n sind. Sei M die Anzahl der der Elemente von C. Definiere die Zuordnung d durch d(x,y)=die Anzahl der Stellen, an denen sich x,y (aus C) unterscheiden. (Beispiel: x=(100101), y=(101111), d(x,y)=2). Sei w die q-te Einheitswurzel. Sei g(x) definiert durch g(x)=Anzahl der Stellen ungleich null. (Beispiel: x=(10111001), g(x)=5). Dann gilt zu einem festen k:



Ich verstehe diesen Schritt "=" einfach nicht..... traurig

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar,
lg frieder
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen und Einheitswurzel
Hi frieder,

Zitat:
Sei w die q-te Einheitswurzel.

Was meinst Du damit? Vielleicht "Sei w eine (primitive?) Einheitswurzel in "? In gibt es dagegen eine eindeutige q-te Einheitswurzel, das wäre dann die 1. Erstaunt2


Außerdem sehe ich auf der rechten Seite keinen Bezug mehr zu bzw. .
Beispiel:
Sei

eine 2-te Einheitswurzel in

Dann ist
Auf der rechten Seite steht also immer eine Null.
Setzen wir aber k=0, so ist z=0 und somit auch . Dann stehen auf der linken Seite nur Einsen als Summanden, die Summe ist also positiv.
verwirrt

Irgendwas fehlt mir hier. Die Glaskugel ist leider beim WM-Tippspiel im Einsatz.

Gruß,
Reksilat.
frieder Auf diesen Beitrag antworten »

Oje, ich hab mich auch vertippt: Es ist



und natürlich ist w eine primitive q-te Einheitswurzel in .


Zitat:
In gibt es dagegen eine eindeutige q-te Einheitswurzel, das wäre dann die 1


Gilt das auch allgemein in dem Ring , wenn q nicht prim ist?

Und das letzte "=" krieg ich immer noch nicht hin. traurig

ls frieder
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ist das auch einfacher. smile

Die Summation über wird für den Schritt nicht benötigt, es ist also noch dies zu zeigen:



Auf der rechten Seite steht ein Betrag. Da wir in den komplexen Zahlen sind, lösen wir den mit Hilfe der Beziehung für auf.

Die linke Seite kann man erst mal schreiben als . Das Skalarprodukt im Exponenten kann man auch noch auseinanderziehen.

Schau mal, wie weit Du damit kommst.


Zitat:
Gilt das auch allgemein in dem Ring Z/qZ, wenn q nicht prim ist?

Nein, dann kann man auch andere Einheitswurzeln finden.
Beispiel: ,

Gruß,
Reksilat.
frieder Auf diesen Beitrag antworten »

Hui danke. das sieht nach was aus, also



Aber das ist wohl nur dann gut, wenn noch gilt, dann wäre ja alles gut, denn dann gilt also .

Aber wieso sollte stimmen. Wie konjugiert man denn Einheitsswurzeln?


EDIT: Ja super, hab nen Beweis für letztere Aussage gefunden. Das ist ja bestens. Ich danke Dir, vielmals.


lg,

Frieder
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Prima! Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »