Flächeninhalt berechnen

Neue Frage »

Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt berechnen
GUten Abend!!
ich beziehe mich auf eine aufgabe in der ich nicht weiss wie ich da vorgehe.
man soll denn eingeschlossenen flächeninhalt zwischen denn kurven berechnen.

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was wären denn deine Ansätze? Was man am besten immer als erstes macht: Skizze!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt berechnen
edit:..... Augenzwinkern
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Skizze habe ich mit einem Program gemacht. Wie hast du das gemacht?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst, wenn du antworten möchtest, auf diesen Button klicken: . Rechts ist auch ein Link zum "Funktionen-Plotter", da stehen auch einige Erläuterungen.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe es grade. Weiss aber immer noch nicht wie ich da anfange mit der Berechnung.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, irgendetwas wirst du dir doch dabei denken? Stichwort: Nullstellen, Integration, Differenzenfunktion.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das in einer formelsammlung gefunden

oberer
untere
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Und was wären a und b? Setz doch gleich mal die obere und untere Funktion ein, ebenfalls die Grenzen.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Funktion jetzt so hingeschrieben. a und b weiss ich momentan nicht, ich seheh kein integrationsweg und schätze 0 bis unendlich?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Differenz falsch berechnet. Du kannst das so rum machen, allerdings liegt die quadratische Funktion über der anderen. Dennoch - du musst richtig subtrahieren.

Und bzgl. der Grenzen: Was könnte das denn sein? Guck dir doch die Skizze noch mal an. Und ich habe es auch schon geschrieben. Augenzwinkern
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Da das eher Schulmathe ist, verschoben.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

was genau ist falsch?

minus und minus ergibt doch plus
Cel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhalt berechnen
Zitat:
Original von Feilhaber



Wenn du das erste minus das zweite machen möchtest, kannst du das machen. Aber vergiss die Klammern nicht!!

Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »



als integrationsweg 0 bis 4?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du darauf? Um mal Schwung reinzubringen (hast du denn nicht die Skizze angeguckt?): Die Grenzen sind die Schnittpunkte der beiden Funktionen bzw. die Nullstellen der Differenzenfunktion.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

die schnittpunkte sind doch (0;0) und (2;4) wie ich das sehe.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, "sehen" ist schon kritisch, aber es stimmt. Dann setzt doch auch 0 und 2 ein, immerhin müssen x-Werte und nicht y-Werte eingesetzt werden.

Und dass du hier immer von Integrationswegen sprichst ... das ist kein Wegintegral ...
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

beim integrieren hab ich oft probleme.


bei weiss ich nicht so recht.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Feilhaber
beim integrieren hab ich oft probleme.




Hmmm ... links steht ein bestimmtest Integral, rechts eine Funktion. Du musst links schon die Grenzen weglassen.

hat keine böse innere Ableitung, du kannst sofort die Stammfunktion hinschreiben. Wenn du es nicht siehst, führe bei

eine Substitution z = x-2 durch, auch, wenn das schon harter Tobak ist. Aber mach es ruhig, wenn der Groschen nicht fallen will.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »



so in etwa?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Und jetzt Rücksubstitution nicht vergessen.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt sollte die weitere Rechnung kein Problem mehr sein.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt die grenzen einsetzen.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

als endergebniss kommt 8 raus?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Aufgabe schon richtig abschreiben. Das Mal stimmt nicht, da muss ein Plus stehen.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

ja verdammt, falsch abgeschrieben...danke
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt das soweit?
eine letzte frage die bezieht sich am anfang der themas,wie kann man die nulstelle der differenzfunktion berechnen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du rundest, dann auf -1.33. Lass den Bruch stehen. Außerdem solltest du den Betrag nehmen, es geht ja um einen Flächeninhalt.

Und wie du die NS bekommst? Ausmultiplizieren, ordnen, pq-Formel.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »



ich hoffe das ist jetzt richtig.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du jetzt noch ungefähr statt gleich schreibst, dann ja.
Feilhaber Auf diesen Beitrag antworten »

das finde ich grad nicht im formeleditor. Vielen dank für de Mühe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »