Eigenschaften von schrägbildern

Neue Frage »

IchHasseSchule Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenschaften von schrägbildern
Meine Frage:
Also ... ich hab bald eine GFS über "zentralperspektive", soll aber auch noch was über Schrägbilder sagen ...
ich wollte gerne die Eigenschaften von Schrägbildern aufzählen ... hab aber nicht viel gefunden, außer das:


-Zur Zeichenebene parallele Strecken und Flächen werden in wahrer Länge und Größe dargestellt.

-Zur Zeichenebene senkrechte Strecken werden unter demselben Verzerrungswinkel a gegen die Schrägbildachse g geneigt und unter dem gleichen Verzerrungsverhältnis (Verkürzungsfaktor) k verkürzt.

-Mittelpunkte von Strecken bleiben auch im Schrägbild Mittelpunkte.
Allgemein gilt: Streckenverhältnisse bleiben im Schrägbild erhalten.

-Parallele Strecken bleiben auch im Schrägbild parallele Strecken.


Meine Ideen:
ich hätte gerne was besseres ... vielleicht ein paar links dazu ...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Und die weiterführenden Links auf dieser Seite nutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive

LGR
IchHasseSchule Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Und die weiterführenden Links auf dieser Seite nutzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Perspektive

LGR


naja Danke... aber irgendwie brauch ich was zu "schrägbilder" nicht "Perspektive"

trotzdem Danke smile ...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Da bekommt ihr genau das, was ihr verlangt, und dann lest ihr nicht alles.
Da sind mindestens zwei Beispiele für Schrägbilder.

Wenn dein "Schrägbild" keine Perspektive hat, dann kann dir keiner helfen.
IchHasseSchule Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rechenschieber
Da bekommt ihr genau das, was ihr verlangt, und dann lest ihr nicht alles.
Da sind mindestens zwei Beispiele für Schrägbilder.

Wenn dein "Schrägbild" keine Perspektive hat, dann kann dir keiner helfen.


Danke, dass du es zumindest versuchst mir zu helfen, aber vielleicht hast du meine Frage nicht ganz verstanden....
Ich wollte über den Eigenschaften von Schrägbildern was wissen, nicht wie man sie zeichnet oder so ...

auch egal .. ich glaub ich denk mir selber was aus ...

PS: hättest du 'ne Ahnung wo ich eine Vorlage von einem karierten Papier mit Fluchtpunkt bekommen kann ? ... Es wäre sehr nett wenn du mir hierbei helfen könntest, da ich im internet nur normales kariertes papier finde und keins mit einem Fluchtpunkt in der Mitte

...
IchHasseSchule Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IchHasseSchule
Zitat:
Original von Rechenschieber
Da bekommt ihr genau das, was ihr verlangt, und dann lest ihr nicht alles.
Da sind mindestens zwei Beispiele für Schrägbilder.

Wenn dein "Schrägbild" keine Perspektive hat, dann kann dir keiner helfen.


Danke, dass du es zumindest versuchst mir zu helfen, aber vielleicht hast du meine Frage nicht ganz verstanden....
Ich wollte über den Eigenschaften von Schrägbildern was wissen, nicht wie man sie zeichnet oder so ...

auch egal .. ich glaub ich denk mir selber was aus ...

PS: hättest du 'ne Ahnung wo ich eine Vorlage von einem karierten Papier mit Fluchtpunkt bekommen kann ? ... Es wäre sehr nett wenn du mir hierbei helfen könntest, da ich im internet nur normales kariertes papier finde und keins mit einem Fluchtpunkt in der Mitte

...



tut mir echt leid, dass ich so viel Schwachsinn laber :S Hammer
 
 
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es sieht folgendermaßen aus:

Fluchtpunkt ist der Punkt, den man frei "wählt", der aber auch vom Standort des Betrachters abhängt.

Auch das ist auf der Seite erklärt.
Es gibt Perspektiven, die haben mehrere Fluchtpunkte.
Alle waagerecht nach hinten verlaufende Linien "treffen" sich im Fluchtpunkt.

Wie du siehst, kannst du am Reihenhaus erkennen, dass alles bis zum Fluchtpunkt hin kleiner wird.

So hast du fast eine Vogelperspektive, bzw. einen etwas erhöhten Standpunkt.

LGR
IchHasseSchule Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube soviel wieß ich auch schon über mein Thema ...

....

ich hatte mir gedacht, dass ich meiner Klasse ein kariertes Blatt austeile mir einem Fluchtpunkt in der Mitte, und alle dann einen Würfel dadrauf zeichnen sollen ... aber dafür brauch ich erst mal ein kariertes Blatt mit einem Fluchtpunkt, dass ich nicht selber zeichnen möchte, aber auch nirgendwo finde... unglücklich

Aber ich möchte mich nochmals bei ihnen Bedanken, dass sie mir ein bisschen weiter geholfen haben ...

PS: ich hab die Eigenschaften von Schrägbildern selber erfunden:


-Man erhält eine anschauliche räumliche Vorstellung des Gegenstands

-Die in die Zeichenebenen hinein verlaufen Linien zeichnet man schräg mit einem „Verzerrungswinkel ±“ und verkürzt mit dem „Verzerrungsverhältnis k“

-Parallele Strecken bleiben auch im Schrägbild parallele Strecken.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass wir aneinander vorbei reden...

Wenn du mit Fluchtpunkt zeichnest, verlaufen die nach hinten gezeichneten Linien alle auf diesen zu.
Alle waagerechten verlaufen dann parallel.

Vielleicht stellst du mal ein Bild rein, woran man erkennen kann, was du vielleicht "erfunden" hast...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »