schwere Gleichung

Neue Frage »

Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
schwere Gleichung
hallo liebe forennutzer

habe ein Problem mit dieser gleichung habe versucht sie zu lösen, bin aber nicht auf das vorgegebene ergebnis gekommen.

also:



wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir erklären könntet was ich falsch gemacht habe.

mfg Magnus
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu müsstest du uns mitteilen, wie du gerechnet hast. Meine Kristallkugel hat heute ihren freien Tag.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwere Gleichung


das ganze minus 1/34




minus 1/68x



die x zusammenrechnen (zwischenschritt)









das ergebnis ist falsch es soll heraus kommen: x= - 198/7
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: schwere Gleichung
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kürzen?
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

geht nicht weiter zu kürzen
 
 
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ah shit^^ durch 17^^

sag mal welche regel gibt es für die Primzahl 17 um das direkt zu sehen=?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Teilbarkeitsregeln

Für 17 gibt es keine "schöne" Methode um das direkt zu sehen. Am einfachsten wäre hier eine mMn eine schnelle schriftliche Division.
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

was ist die direkte bedeutung von mMn?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

mMn=meiner Meinung nach
Magnus87 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für deine Hilfe^^
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gibt eine Teilbarkeitsregel durch 7 smile

119 ...

11 - 9*2 = - 7 ist teilbar durch "7"
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das bringt nur leider gar nichts, wenn der Zähler nicht durch diese Zahlb teilbar ist.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann aber dadurch 119 faktorisieren ...

und 17 testen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was auch wieder auf eine schrftl. Division rausläuft Augenzwinkern

Ist im Endeffekt Geschmackssache, ob ich zuerst versuche zu faktorisieren (und vllt. einen falschen Faktor teste) oder ob ich direkt dividiere, es macht keinen allzu großen Unterschied.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich kann mit den Teilbarkeitsregeln vorab testen ob es durch eine der Zahlen teilbar ist.

Willst du auf gut glück alle Zahlen schriftlich rechnen wenn du das Ergebniss nicht kennst ?

könnte theoretisch auch 3 6 8 .... 13 sein was ein ziemliches unterfangen darstellen kann.

Edit : Auch für 17 gibt es eine Teilbarkeitsregel
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich führe die schriftliche Division mit Rest für , das geht in 2 Zeilen, dann PFZ von 34 finden (was ich leichter finde als die von 119). Du bestimmst zuerst die Primfaktoren von 119 und teilst dann , allerdings besteht da gerade bei mehr als 2 Primfaktoren die Möglichkeit, dass du öfters dividieren musst, weil du genau den falschen Faktor erwischst.

Es ist wirklich Geschmackssache, beides kann schnell gehen und beides führt zum Ziel.
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

3366 auf teilbarkeit 17 testen

6*5 = 30 minus 6 = 24

24*5 = 120 plus 3 = 123

123 * 5 = 615 - 3 = 612

ist 612 durch 17 teilbar

2*5 = 10 - 1 = 9
9*5 = 45 + 6 = 51

Ganz überschaubar wird es nie aber wenn mann das ergebniss überschauen kann und dieses durch 17 Teilbar ist ist auch die ursprüngliche Zahl durch 17 teilbar.

Also die letzte Zahl *5 nehmen und die Vorletzte abziehen

dann diese *5 und plus die Vorvorletzte

dann diese *5 und wieder minus die davorstehende

und immer so weiter dann wieder plus und wieder minus bis mann vorne angekommen ist
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass niemand an den Nennern der ursprünglichen Aufgabe, nämlich:

34, 51 und 68

erkannt hat, dass es Vielfache von 17 sind... Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Wie blind war ich denn da? Forum Kloppe

Man sollte am Ende nochmal die gesamte Aufgabe betrachten, dann sieht man sowas auch...muss die WM sein.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lösungsvorschlag:


















smile
Mathespezi Auf diesen Beitrag antworten »

Blumen Die haste Dir jetzt verdient smile

Ne ganz Ehrlich habe ich auch nicht gesehen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und bei der Teilbarkeit von 3366 durch 17 kann man doch auch größere 17er-Sprünge machen:

1700 -> 3400

Das sind 34 zu viel. Aber 34 geht durch 17. Fertig.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »