methode der kleinsten fehlerquadrate

Neue Frage »

Sara89 Auf diesen Beitrag antworten »
methode der kleinsten fehlerquadrate
Meine Frage:
hallo!ich muss für eine vorlesung ein programm schreiben,hab aber 1.keine ahnung,wie ich das mache und 2.keine ahnung,was genau ich machen soll.
wäre echt dankbar,wenn mir das vll jemand erklären könnte.
danke!
Die aufgabe lautet:

Gegeben seien N Messwerte (ti; yi), i={1,...,N}, in der t-y-Ebene, welche in einer Datei reg data.dat
gespeichert sind . Die Datei steht zum Download auf der Homepage zur Vorlesung
bereit. Der Verlauf der Daten soll durch ein Polynom dritten Grades approximiert werden. Der Ansatz
lautet also:
q(t) = c0 + c1t + c2t^2 + c3t^3
mit c0;...; c3 in R. Bestimmen Sie den Parametervektor c = (c0;...; c3) in R^4 gemäß der Methode
der kleinsten Fehlerquadrate. Lösen Sie die Normalgleichung mittels der rationalen Cholesky-Zerlegung. Geben Sie die Datenpunkte und das Ausgleichspolynom graphisch im selben
Koordinatensystem aus.

Meine Ideen:
ich muss gestehen,dass ich keine ahnung hab was ich da machen soll...könnte mir jemand einen ansatz geben oder mir das verfahren kurz erklären?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: methode der kleinsten fehlerquadrate
Hallo,

wie kann es sein, dass du so gar nicht weißt, worum es gehen soll? Das Verfahren: [WS] Lineare Ausgleichprobleme oder ein Numerik Buch. Stoer/Burlisch sei empfohlen.

Was man unter einer Normalengleichung versteht, steht hier [WS] Lineare Ausgleichprobleme . Warum man Cholesky nehmen kann, sollte klar sein. Auch da ist ein Pseudoalgorithmus in jedem Numerik Buch zu finden. [WS] Lineare Gleichungssysteme 2 - direkte Verfahren

Es sollte dir nun zumindest klar sein, was zu tun ist. Wie es zu tun ist, hängt davon ab, in welcher Sprache ihr programmiert. Augenzwinkern
Sara89 Auf diesen Beitrag antworten »

ojee,ojee,so viele links auf einmal.danke erstmal dafür.werd mir das alles gleich mal durchlesen und versuche zu verstehen wie es funktioniert.
muss in C programmieren...hab da leider nicht wirklich eine ahnung von,aber ich dachte,ich müsste mich zumindest mal informieren,was genau ich da machen soll,bevor ich da was versuche...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal in Ruhe lesen. Dann aufstellen, was du eingeben, berechnen, ausgeben sollst.

In C kann ich dir nicht helfen. Kleine Fragen dazu kannst du im Forum http://www.matheboard.de/board.php?boardid=30 stellen. Irgendwer kennt sich schon aus. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »