Newtonmeter

Neue Frage »

flammi112 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonmeter
Meine Frage:
Hallo.

Ich habe ein Problem bei diesem Kniffligen Rätsel:

Hallo,
in diesem Cache geht es darum die Mitte zu finden.

Die Mitte ist der wichtigste Punkt, symbolisiert dieser Punkt doch die Balance, die Ausgeglichenheit, das Gleichgewicht.

Dieses Gleichgewicht ist aus den Fugen geraten, da ich in einiger Entfernung ein Gewicht von ca. 540 Gramm angebracht habe.
Dieses wirkt sich am Mittelpunkt mit ca. 9239,566 Nm aus.

Sagte nicht schon Archimedes:
Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.

Oft reicht auch schon der Flügelschlag eines Schmetterlings aus, um ein Gleichgewicht zu stören.

Ich empfehle an dieser Stelle, doch mal die Chaostheorie beiseite zu lassen. Diese hilft hier nicht weiter, ich habe schließlich keinen D5er versteckt.

Zurück zum eigentlichen Problem:
Um dieses Ungleichgewicht, welches sich in 204,776° befindet, zu eliminieren, bringe entweder in gleicher Entfernung und im Gegenwinkel ein exakt gleiches Gewicht (sprich Cache) an (Ups, dafür mußt Du erstmal diesen finden und wiegen) oder logge umgehend diesen hier als Fund um einer desintegration des Dir bekannten Universums zu verhindern.


Ich muss mit diesen Angaben eine Meter Angabe rausbekommen, aber ich weiß nicht wie.



Meine Ideen:
Eine Idee habe ich leider nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonmeter
Ist das eine Geocaching-Aufgabe? verwirrt
flammi112 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonmeter
Ja. Warum?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonmeter
Geocaching-Rätseln stehen wir von Team-Seite recht kritisch gegenüber.

Zum einen kann es Probleme wegen Urheberrechtsverletzungen geben, zum anderen ist es Teil eines laufenden Wettbewerbs.

Auch sollte dir bewusst sein, dass viele deiner Mitstreiter hier ebenfalls reinschauen und von deinen Lösungsansätzen, die eventuell gegeben werden, auch profitieren. Das ist dann durchaus in unserem Sinne.


Wenn ein Helfer hier antworten möchte, sollte es möglichst nicht mehr als nur ein Tipp sein.
flammi112 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonmeter
Sagen wir es mal so. Die lösung für das rätsel will ich gar nicht haben. Mir reicht es eigentlich nur wenn ich weiss wie man newtonmeter in meter umrechnet.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, was man auch auf Wikipedia hätte nachlesen können.
 
 
flammi112 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonmeter
Habe ich. Nur ich werde nicht wirklich schlau draus. Mathe war noch nie meine sache.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Arbeit=Energie=Wärme

Mechanisches Wärmeäquivalent.

Da Kraft gleich Masse * Beschleunigung ist, und Arbeit gleich Kraft * Weg ist, ergibt sich aus den Basiseinheiten die zuvor genannte Gleichung.

Joule ist die Einheit der Wärme ( früher: Kalorie)

Betrachtet man auch noch Einsteins "Weltformel" E=mc²
und schaut anhand der Einheiten, welche Basisgrößen vorhanden sind, so wird man feststellen, dass man Energie nicht erzeugen kann, sondern dass man Energie nur von einer Form in die andere umwandeln kann.

In
kg * m²/s² (die Geschwindigkeit m/s wird quadriert) steckt also die Einheit der Kraft und des Weges, denn Kraft ist ja kg*m/s² (Masse * Beschleunigung) und das ist eben ein Newton. Bei Kürzen bleibt somit N*m und eben dies ist Energie (E oder Q).

Nun dürfte dir Ioreks Gleichung nicht mehr so schwierig erscheinen.
Den Satz: wie man Newtonmeter in Meter umrechnet, den vergiss ganz schnell wieder, denn das geht nicht.
Man kann nur geschickt kürzen.
Das heißt aber auch, dass das sogenannte Gewicht (welches eigentlich nur eine Masse ist), erst dann zu einer Gewichtskraft führt, wenn es an dem Ort, an dem es sich befindet, auch die ihm zugehörige Erdschwerebeschleunigung erfährt.

Damit haben wir also die physikalischen Grundlagen für deine Aufgabe besprochen.
Genau gesagt, haben deine 540 Gramm an den Polen eine ganz andere Gewichtskraft als am Äquator.


LGR
flammi112 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonmeter
Jo danke. Ich hoffe ich bin damit des Rätsels Lösung ein wenig näher.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen