Texworks

Neue Frage »

Gasttt Auf diesen Beitrag antworten »
Texworks
Meine Frage:
Hallo,

ich habe mir gerade MiKTex 2.8 heruntergeladen, ein paar Befehle eingegeben, das Dokument gespeichert und dann auf den hellgrünen Button mit dem Pfeil geklickt, aber leider kommt dann immer die Fehlermeldung "I can't find file `test.pdf.tex'.".

Meine Ideen:
Daraufhin habe ich versucht den Namen zu ändern und das Format, aber es hat jedes Mal nicht geklappt, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte,

vielen Dank
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du das Feld neben dem grünen Button auf pdflatex eingestellt? Hast du ein vollständiges LaTeX-Dokument eingegeben? Oder einfach nur ein paar Befehle?

Probiere mal folgendes Dokument zu kompilieren

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\documentclass[ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel}
\begin{document}
Hallo Welt
\end{document}
Gasttt Auf diesen Beitrag antworten »
Texworks
Hallo Calvin,
vielen Dank für die Antwort, die Umstellung auf pdfLaTex hatte ich gemacht, und dann mit \[...\] mathematische Sätze eingegeben. Bei der Eingabe des von dir aufgeschriebenen Textes kam bei mir die Fehlermeldung:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
Beginning to dump on file pdflatex.fmt
 (preloaded format=pdflatex 2010.6.27)
4971 strings of total length 72854
44163 memory locations dumped; current usage is 144&42176
3306 multiletter control sequences
\font\nullfont=nullfont
\font\OMX/cmex/m/n/10=cmex10
\font\tenln=line10
\font\tenlnw=linew10
\font\tencirc=lcircle10
\font\tencircw=lcirclew10
\font\OT1/cmr/m/n/5=cmr5
\font\OT1/cmr/m/n/7=cmr7
\font\OT1/cmr/m/n/10=cmr10
\font\OML/cmm/m/it/5=cmmi5
\font\OML/cmm/m/it/7=cmmi7
\font\OML/cmm/m/it/10=cmmi10
\font\OMS/cmsy/m/n/5=cmsy5
\font\OMS/cmsy/m/n/7=cmsy7
\font\OMS/cmsy/m/n/10=cmsy10
3633 words of font info for 14 preloaded fonts
14 hyphenation exceptions
Hyphenation trie of length 56740 has 1474 ops out of 35111
  88 for language 7
  374 for language 6
  387 for language 5
  235 for language 4
  207 for language 3
  2 for language 1
  181 for language 0
0 words of pdfTeX memory
0 indirect objects
No pages of output.
Transcript written on pdflatex.log.
entering extended mode
LaTeX2e <2009/09/24>
Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, german-x-2009-06-19, ngerman-x-2009-06-19, french, loaded.
! Undefined control sequence.
l.1 \topmatter


Leider habe ich mir bisher noch nicht so viel anlesen können und bin deshalb nun einfach ratlos, vielen Dank für die Hilfe!

EDIT von Calvin
Code-Tags eingefügt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, da bin ich erst mal ratlos verwirrt Hast du mal deine Miktex-Version auf den aktuellen Stand gebracht? Wie das geht, habe ich schon mal hier beschrieben

Als Einsteiger-Tutorial empfehle ich gerne dieses hier.
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Undefined control sequence \topmatter
Hallo,

Poste doch vielleicht einmal die komplette .log-Datei als Anhang hier.
Oder vielleicht mal die ersten Zeilen, falls die oben fehlen.

Viele Grüße,

Stefan
Gasttt Auf diesen Beitrag antworten »
Texworks
Vielen vielen Dank,
nun klappt es, ich hatte anscheinend nur ein bestimmtes usepackage nicht mit heruntergeladen und dann auch noch keinen extra Latexordner für die Dokumente angelegt und das Dokumente während ich es schon einmal kompiliert hatte, umbenannt, was dann zu den Fehlern führte. Das Kompilieren funktioniert bei mir nur mit pdfLatex+MakeIndex+Bibtex, aber so liefert es dann das gewünschte Dokument, viiiiiielen Dank, da fällt mir echt ein Stein vom Herzen!!
Danke, danke, danke ... Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »