Teilverhältnisse Parallelogramm

Neue Frage »

mrburns Auf diesen Beitrag antworten »
Teilverhältnisse Parallelogramm
Hallo,
ich habe eine Aufgabe bearbeitet die lautet folgendermaßen:
Im Parallelogramm ABCD teilt der Punkt E die Seite CD im Verhältnis 1:2 und der Punkt F die Seite BC im Verhältnis 1:3. Wie teilt der Schnittpunkt S die Transversalen AC und EF?

Ich habe folgendes gerechnet.
1. Vektorzug aufstellen:
2. AUsklammer und Sortieren nach a und b:


Daraus folgt ein LGS:
I:
II:

-> I ergibt dass

alpha in II ergibt:
Dies entspreche einem Verhöltniss von 10:9.

ABER ist das egebnis überhaaupt richtig. ich kenne Verhältnisse wie zb 2/7 : 5/7 = 2:5.
Bei der Aufgabe habe ich gerechnet. 10/13 : 9/13.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht zu vergessen dass und
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilverhältnisse Parallelogramm
Freude
damit meine ich 10:13 teilt S die strecke AC smile
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Also stimmt meine Rechnung. Die eigendliche frage von mir ist jedoch ob sowas überhaupt rauskommen darf. Zu 10/13 passt 3/13 aber nicht 9/13

Nach dem man alpha und beta ermittelt hat, so bestimmt man das Verhältnis untereinander oder nicht? Wie zB wenn alpha= 2/7 und beta 5/7, so ist das Verhältnis untereinander 2:5.

Oder muss ich es so sehen: AC wird vom S geschnitten im Verhältniss 10:3 und EF wird geschnitten im Verh. 9:4
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns
Also stimmt meine Rechnung. Die eigendliche frage von mir ist jedoch ob sowas überhaupt rauskommen darf. Zu 10/13 passt 3/13 aber nicht 9/13

Nach dem man alpha und beta ermittelt hat, so bestimmt man das Verhältnis untereinander oder nicht? Wie zB wenn alpha= 2/7 und beta 5/7, so ist das Verhältnis untereinander 2:5.

Oder muss ich es so sehen: AC wird vom S geschnitten im Verhältniss 10:3 und EF wird geschnitten im Verh. 9:4


verwirrt

wieso soll das nicht rauskommen

AS : AC = 10 : 13 würde ich als AS : SC = 10 : 3 interpretieren
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab das jetzt verstanden, doch jetzt steh ich vor einem weiterem problem.
Diesmal geht es um ein Dreieck.

Aufgabe: im Dreieck ABC teilt D die Seite BC im Verhältnis 3:1. E sei der Mittelpunkt der Seite AC. In welchem Verhältnis teilt der Schnittpunkt S die Transversalen AD u. BE?

Bei mir ist
Nun habe ich wie gewohnt den Vektorzug aufgetstellt und komme zu einem LGS mit 3 Gleichungen.

I
II
III

Ich kann es jedoch nicht auflösen.

Habe zwar I u. II gleichgesetzt, doch es kommen negative Werte und Werte die größer 1 sind.

Wie soll man hier vorgehen.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn da gerechnet verwirrt



negative werte - d.h. der vektor zeigt in die gegenrichtung - sind schon erlaubt, aber keine > 1 Augenzwinkern

edit: siehe unten Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe, Du meinst sicher das, oder?



Damit habe ich jedenfalls gerechnet und komme auf richtige Lösungen (graphisch überprüft).
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
@riwe, Du meinst sicher das, oder?



Damit habe ich jedenfalls gerechnet und komme auf richtige Lösungen (graphisch überprüft).


ja sicher, das ist ein tippfehler (schnittpunkt EB und AD)
ich korrigiere es oben, danke schön
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »



Ich habe diesmal drei Vektoren, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass AC=BC bzw

bzw:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrburns


Ich habe diesmal drei Vektoren, weil ich nicht davon ausgehen kann, dass AC=BC bzw

bzw:


siehe meinen beitrag oben unglücklich
in R2 sind 3 vektoren sicher Augenzwinkern l.a. und der zusammenhang steht oben unglücklich
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich aber nicht genommen, denn es ist ja ES und ich will SB.
mrburns Auf diesen Beitrag antworten »

LOL Hammer

Ein saugeiler Trick, das mit dem c=a+b. Habe nun gerechnet und für beta=6/7 und alpha= 4/7 erhalten.
Demnach teil S AS:SD -> 4:3 und ES:SB=1:6
Hast du das auch so?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
confused_99 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, wie kommst du von 9/13 und 10/13 auf 9/4 und 10/3??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die kleinere Strecke 9/13 der ganzen Strecke (13/13) ist, dann lauten die beiden Teilstrecken 9/13 und 4/13, diese verhalten sich demnach wie 9 : 4
Analog ist das bei 10/13, die andere Teilstrecke ist 3/13, damit ist das Teilverhältnis 10 : 3

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »