Koordinatensystem mit Latex

Neue Frage »

Latizia Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatensystem mit Latex
Hallo!

Ich möchte mit pstricks ein Koordinatensystem erstellen. Das hat soweit auch geklappt. Aber ich möchte, dass bei der Beschriftung der Achsen nicht 1, 2 und 3 bei den Labels steht, sondern a, b und c...
Danach zu googlen blieb erfolglos. Da habe ich mich hier mal angemeldet, in der Hoffnung, dass hier jemand die Lösung für mein Problem hat! smile

Viele Grüße
Latizia
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem Fall ist es hilfreich, wenn du in einem voll kompilierfähigen Minimalbeispiel mal das zeigst, was du gemacht hast. Dann muss man als Helfer nicht alles neu erfinden.
Latizia Auf diesen Beitrag antworten »

\psaxes[labels=y]{->}(3,2)

Das ist die Codezeile zum erstellen des Koordinatensystems. Jetzt steht bei der y-Achse bei den Labels 0 und 1 und bei der x-Achse sind die Labels nicht beschriftet. Reicht das als Information, oder soll ich einen größeren Ausschnitt aus meinem Code schicken?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »
Minimalbeispiel
Also voll compilierbar ist das nicht. Augenzwinkern
Die Einzelzeile lässt sich schwerlich testen. Wenn Du eine reduzierte und noch lauffähige Version Deines Codes postest, probiert das vielleicht mal jemand und gibt eine passende Änderung an.

Viele Grüße,

Stefan
Latizia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Minimalbeispiel
\documentclass{scrartcl}

\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-plot}
\usepackage{pstcol}

\begin{document}

\begin{pspicture}(-0.5,-0.5)(3,2)

\psaxes[labels=y]{->}(0,0)(0,0)(3.5,1.5)

\end{pspicture}


\end{document}

Dieser Code läuft smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »