Partitionsfunktion

Neue Frage »

Frank! Auf diesen Beitrag antworten »
Partitionsfunktion
Meine Frage:
Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem...
Gibt es eine Partitionsfunktion, die nicht nur die Zahl von der die Partitionen gebildet werden sollen als Parameter hat, sondern auch die die größte Anzahl von Summanden, die eine Partition haben kann?
D.h. normalerweise sind die Partitionen von z. B. 4
4=3+1=2+2=2+1+1=1+1+1+1, es gibt also 5, jetzt möchte ich aber nur die Partitionen , bei denen es maximal z. B. 2 Summanden gibt, also 4,3+1 und 2+2, welche nur 3 sind. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die Aufgabe kommt ursprünglich daher:
Es gilt k0+k1+...+kn=n^2 und k1+2*k2+3*k3+...+n*kn=n^3-n+m mit 0<=m<=n. Alles sind natürliche Zahlen. Für welche Zahlen k0,k1,...,kn ist das möglich(Also was sind die Lösungstupel)?

Meine Ideen:
Meine Ideen sind im Prinzip schon oben beschrieben ( eben mit Partitionen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen