Orthonormalbasis und Orthogonalbasis

Neue Frage »

Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »
Orthonormalbasis und Orthogonalbasis
Hi Leute,

stehe hier ziemlich auf dem Schlauch unglücklich

Also:

Sei V ein n-dimensionaler VR zusammen mit einem Skalarprodukt. Sei f: V -> V lineare Abb mit der Eigenschaft .
a) Zeige: Ist ONB von V so ist Orthogonalbasis von V mit

b) benutze a) um zu zeigen, dass es eine Isometrie g: V -> V gibt sodass für ein . (Hinweis: Betrachte den Fall

Ich weiß bei a) schon nicht, wie genau ich das beginnen kann. Ich könnte natürlich v, w als LK von den ONB-Elementen schreiben. Aber dann weiß ich nicht wie ich die Eigenschaft der Abbildung einbringen kann. Ist das überhaupt ein sinnvoller Ansatz?

Danke schon mal für eure Hilfestellungen!

Lieben Gruß
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist sinnlos, denn von v und w ist gar nicht die Rede. Du musst zwei Eigenschaften für Bilder von Basisvektoren nachweisen.
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm aber ich weiß ja nicht sonderlich viel über f....muss ich da das Skalarprodukt mit einbringen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, klar, und die Norm.
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, das hab ich hinbekommen smile Ich verstehe nur nicht, warum die f(v_i) in der Norm alle gleich sein sollen. Es muss ja keine ONB sondern nur eine Orthogonalbasis sein. Oder ist es im Endeffekt doch eine ONB?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm ein und berechne ... ... ... verwirrt ... ... ... und dann weiss ich im Momemnt auch nicht weiter, aber das kann Dich ja nicht daran hindern, weiter nachzudenken. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »