Physik?

Neue Frage »

Radischen Auf diesen Beitrag antworten »
Physik?
Hallo ihr!
Machen gerade in Mathe was total physikalisches, dass uns in irgendeiner Weise auf das eigentlich Thema hinführen soll (?) Naja auf jedenfall bin ich in Physik kein Überfliege und habe nun folgendes Problem:

Ein Stromkreis mit R1 R2 R3 und R4 wobei 2 und 3 parallel geschalten sind der Rest in Reihe. Jetzt soll ich alle Teilspannungen und Teilströme berechnen.
Gegeben: Iges, Uges, Rges, R1,R2,R3,R4

Wäre für etwas Hilfe sehr dankbar... Liebe Grüße Radischen
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Gesamtspannung gilt :



Für die Stromstärke :

Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

aber es handelt sich doch nicht um eine reine reihen bzw. parallelschaltung sondern beides in einem Stromkreis. Wie muss ich das dann behandeln?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Brainmans Formeln gelten aber NUR für die Reihenschaltung (wobei VOR dem Gleichheitszeichen korrekterweise ein Uges stehen muss, sonst wären alle Teilspannungen 0). Für die Parallelschaltung ist es umgekehrt! (Gesamtspannung = Teilspannungen, Gesamtstrom = Summe der Teilströme).

Es empfiehlt sich daher, erst einmal den Gesamtwiderstand in der Parallelschaltung zu berechnen, dann hast du nur noch eine Reihenschaltung und kannst weiterrechnen.

Gruß
MI
Radischen Auf diesen Beitrag antworten »

Den Gesamtwiderstand habe ich in der Aufgabe schon gegeben. Trotzdem weiss ich nicht was ich weiter tun muss...

verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nun wirklich eine reine Physikaufgabe.

Diskutiert das bitte im Physikerboard.

geschlossen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »