Berechnung der Bewegung zweier Punkte

Neue Frage »

xcrime Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Bewegung zweier Punkte
hallo, bin neu und noch recht unwissend in mathe...

es geht um folgendes...

ich habe ein koordinatensystem mit x und y achse und 2 punkte die sich bewegen

und nun möchte ich berechnen ob die 2 punkte sich treffen oder nicht und wann sie sich treffen.

koordinaten der 2 punkte, winkel und geschwindikeit sind gegeben.

und ich weiss nicht wie anfangen soll das problem zu lösen
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dass du recht unwissend in Mathe sein sollst, ist kaum vorstellbar, denn aufgrund der Aufgabe muss es sich mindestens um Klasse 10/11 handeln.
Zwei Punkte bilden immer eine Gerade, wenn der kürzeste Abstand gemeint ist.
Sie können auch auf einer gemeinsamen Kreisbahn liegen, deren Mittelpunkt dann zu bestimmen wäre.
Sie können sich aber auch auf unterschiedlichen Kreisbahnen bewegen, womit der Faktor Geschwindigkeit auch ins Spiel kommt. (Ob sie sich dann treffen...?)
Und nun "philosophieren" wir weiter, wann können sie sich treffen?

LGR
xcrime Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mal ein bild gemacht...
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, nun ist es klar.
Entscheidend ist also die genaue Aufgabenstellung, denn sonst könntest du diese Zeichnung gar nicht anfertigen.
Dann muss ich allerdings sagen, dass du auch die passenden Daten lieferst ( der Kontrolle wegen).
Es kann durchaus sein, dass sie sich nicht treffen. Aber das wollen wir ja herausfinden...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Bewegung zweier Punkte
stelle 2 geraden auf - am besten in vektorform - und untersuche sie Augenzwinkern
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Gut werner.
Ich gebe gerne ab. Mein schon verfasster Artikel zielte genau darauf hin, nur mit dem Zusatz, dass ich es nicht für gut heiße, dass man sich nicht mehr meldet, wenn man doch Hilfe bekommt.
Oder zumindest sagt, dass man später weiter macht.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Im zweidimensionalen Koordinatensystem werden sich die Geraden im Allgemeinen immer schneiden. Deswegen müssen sich die "bewegten Punkte" noch lange nicht treffen, wenn sie zu unterschiedlichen Zeiten an verschiedenen Orten sind. Also werden hier Zeiten und Geschwindigkeiten eine Rolle spielen.

@xcrime
Gerade weil du neu hier bist, solltest du dir umso gründlicher die Boardregeln durchlesen und dich dann auch daran halten.
Du machst einen entscheidenen Fehler, den leider viele begehen! Wenn du effiziente Hilfe erwartest, dann solltest du die Aufgabe vollständig und im Orignalwortlaut einstellen. Wir wollen nämlich keine Rateonkel spielen und leere Kilometer fahren, mit dem Endeffekt, dass damit niemanden gedient ist.

mY+
xcrime Auf diesen Beitrag antworten »

ich brauche das weil ich es für eine programmierung brauche daher auch keine daten (ich kann aber welche geben)... ich wollte eigentlich nur wissen wie es geht, wenn man koordinaten, winkel und geschwindigkeit hat

achso... was ich auch noch wissen möchte ob der abstand zu den objekten weniger als 75 LE aber das ist erstmal nicht ganz so wichtig

daten z.B.

p1 [-5,0]
p1 winkel = 330
p1 geschw. = 80 LE\h
p2 [5,0]
p2 winkel = 60
p2 geschw. = 100 LE\h

mir würde es sogar reichen wenn mir einer sagt was ich mir ganz genau lernen muss um sowas zuverstehen

und danke für die vielen antworten in so kurzer zeit

edit: wenn ich mich nicht gleich wieder zu wort melde liegt es meist an meinen hübschen kleinen baby was versorgt werden will
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle beide Geraden in Parameterform - also mit Anfangspunkt (Stützpunkt) und Richtungsvektor dar. Für die Parameter sind die Geschwindigkeiten einzusetzen, die Richtungsvektoren folgen aus den angegebenen Winkeln. Somit wird eine der beiden Geraden lauten:



Ja: Und alles Gute für's Baby! smile

mY+
xcrime Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön... jetzt muss ich mal schauen ob ich damit was anfangen kan
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

damit das baby nicht zu lange auf dich warten muß Augenzwinkern

Mythos hat ein t vergessen




und die gleichung der 2. geraden heißt:




(woraus man sofort sieht, dass die beiden geraden senkrecht aufeinander stehen)

damit hast du ein lineares gleichungssystem in den 2 parametern s und t.
wenn es eindeutig lösbar ist, was hier in der regel der fall sein wird, wie Mythos geschrieben hat, existiert ein schnittpunkt.
ist weiters s = t, so treffen sie sich, soferne man von einem gleichzeitigen start ausgeht,
so vermute ich zumindest Augenzwinkern

für den abstand zweier punkte gilt:
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für den Fehler und danke für die Korrektur, werner!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »