Unabhängigkeit von Zufallsvariablen

Neue Frage »

Gunter Hagemann Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Hallo,

Seien und unabhängige Zufallsvariablen. Sind dann auch und unabhängig? Wobei f und g beliebige Funktionen sind. Ich kann das mit der Definition über Verteilungsfunktionen nur für invertierbare Funktionen f und g zeigen. Ideen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Ja. (Satz 19.1.3)
Gunter Hagemann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Damit kann man nur beweisen, dass es für invertierbare Funktionen f un g gilt, nicht aber für beliebige.
Gunter Hagemann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Ups, da habe ich nicht richtig hingesehen. Ok, wenn es gilt, müsste es ja auch beweisbar sein. Ich sehe leider nicht wie man hier vorgeht. Wie gesagt ich kann es nur für invertierbare Funktionen zeigen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Zufallsvariablen
Ich kann dir mit dem Link nur die Sicherheit verstärken, dass deine Vermutung stimmt. Für einen Beweis fühle ich mich zuwenig vertraut mit der Materie.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gunter Hagemann
Damit kann man nur beweisen, dass es für invertierbare Funktionen f un g gilt, nicht aber für beliebige.

Nein, es gilt für beliebige (messbare) Funktionen und .

Vielleicht denkst du, dass es nur für invertierbare gilt, weil in diesbezüglichen Beweisen immer wieder und auftaucht. Die sind aber da als Mengenabbildungen zu verstehen, es geht da um Urbilder - und die existieren wie gesagt für beliebige messbare Funktionen.


EDIT: Siehe auch

Unabhängigkeit von Zufallsgrößen
 
 
Gunter Hagemann Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Arthur,

kannst du mal ein Beispiel für eine nicht messbare Funktion geben?

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Aber gern: , also die Indikatorfunktion einer Nicht-Borelmenge . Zu deren Existenz siehe z.B.

http://en.wikipedia.org/wiki/Borel_set#Non-Borel_sets
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »