Extremwertproblem Volumen

Neue Frage »

qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertproblem Volumen
Hallosmile Ich brauch Hilfe bei dieser Aufgabe:
Aus einem 40 cm langen und 20 cm breiten Karton soll durch Herausschneiden von 6 Quadraten eine Schachtel hergestellt werden, deren Deckel auf 3 Seiten übergreift. Wie groß sind die Quadrate zu wählen, damit das Volumen der Schachtel möglichst groß wird?

Ich wollte eigentlich ein Bild hinzufügen mit einer Skizze aber das hat leider nicht funktioniert.

Ich brauche ja das Volumen also v= a*b*c. Folgende Werte habe ich ausgerechnet: a= 40-3x/ 2 ; b= 20-2x ; c= x

Wenn ich das jetzt einsetzte erhalte ich:



aber der Versuch diese Fuktion zu vereinfachen ist gescheitert... unglücklich unglücklich

Was darf ich jetzt multiplizeiren was nicht... ?

Das habe ich raus bekommen aber die 2 vor dem ´´v´´ bringt mich rasu weil ich glaube das das falsch ist und ich auch nicht weiß wie ich damit weiter rechenen soll ..??


Ich muss diese Funktion dann ja ableiten und die erste Ableitung ´´Null setzen´´ also v´(x) = 0 um einen Extremwert zu erhalten oder??!!

Vielen Dank schon mal!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Extremwertproblem Volumen
Du kannst eine Skizze über "Dateianhänge" einfügen. Versuche es einmal. Ich zumindest kann mir nicht wirklcih vorstellen, wie die Geschichte aussehen soll...

smile
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Damit habe ich das ja schon versucht.... Werde es nochmal versuchen!!

Ich erhalte immer diesen Hinweiß:

:´´ Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß.´´

Was soll ich machen?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Datei sollte die Endung .jpg oder .gif haben, keinesfalls .bmp Augenzwinkern

Übrigens: Deine Gleichung V = ... lässt sich doch relativ leicht zusammenfassen. Teile einfach 40 und 3x jeweils durch 2, multipliziere (20 - 2x) mit x, dann hast du 2 Klammern, die man gut ausmultiplizieren kann.

Ich muss leider erst mal weg, es kann gerne jemand anderes übernehmen.

Andernfalls bin ich in 2 Stunden sicher wieder hier.

smile
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

okey also
v= (40- 3x) * (20-2x) *x ??
Und danach?!

v= ( 800- 80x- 60x+ 6x²)*x
v= 800x- 80 x²- 60x²+ 6x³
v= 6x³- 140x²+ 800 x

Kann mir jemand sagen ob ich bis dahin einen Fehler gemacht habe??!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, deine Rechnung stimmt nicht ganz (vorausgesetzt, die Gleichung stimmt, was ich nicht überprüfen kann)





Der nächste Schritt wäre: (20 - 1,5x)·(20x - 2x²)

smile
 
 
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube meine Gleichugn ist richtig wenn sie heißt:

v= (40- 3x)* (20-2x) *x

langsam verstehe ich es nicht mehr unglücklich unglücklich


Versuche die ganze Zeit ein Bild hoch zuladen mit der Endung´´ .jpg´´ aber es funktioniert nicht!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, in dem Fall stimmt dein Ergebnis. Freude

Kannst du nicht das Bild anhängen?

edit: Du musst es erst umbenennen, also als .jpg oder .gif speichern.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die hochgeladene Datei hat eine unerlaubte Dateiendung oder ist zu groß
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

So endlich smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dass die Bilder da sind. Freude

Jetzt ist auch zu erkennen, dass diese Gleichung: V = (40 - 3x)·(20 - 2x)·x nicht stimmt. Augenzwinkern

Diese hier ist die richtige:



smile
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Fürs nächste mal und vielleicht auch für die Nachwelt smile .... lieber gleich mit einer Web- cam als mit einem Handy machen!! smile .... Das war bei mir die Lösung!


Oke gut: smile

also alles mit 2 mal nehmen damit der Bruch erstmal weg ist?? Aber hab ich dann auch 2v auf der andern Seite der Gleichung?

Tut mir leid wenn ichs nich so ganz peil Hammer smile ... und Danke schon mal!!!! smile smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Wie es weitergeht, hatte ich schon geschrieben. Du musst nicht mit 2 erweitern, teile doch einfach. Der nächste Schritt wäre wie gesagt:



smile
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

sry!!! Hammer smile
Habe es ausmultipliziert.
Also brauche ich als nächstes die Ableitung von :

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Oke gut, stimmt diese:

v´(x)

Jetzt Null setzen also Mitternachstformel?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder richtig. Freude
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Okey





Somit kann es nicht sein weil der Wert kleiner asl null ist und ich ja einen Extremwert also´´ Hochpunkt ´´ suche

Okey jetzt habe ich den x- Wert und wenn ich ihn in meine Formle für v einsetzte erhalte ich das größt mögliche Volumen??!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

x1 stimmt aber auch nicht wirklich...

Ich habe mit der pq-Formel gelöst und andere Werte für x heraus.

Und wenn du mal überlegst: Glaubst du, dass die Höhe von 0,125 cm, also 1,25 mm (!) für die Schachtel das optimale Volumen ergibt? Augenzwinkern
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich oh ich rechne nochmal nach!!

Nur das ich da richtig bin a= 9, b= -140 und c= 400 ?

Ja ich dachte x2 ist keine Lösung ?!! Hä? Das mit den 1, 25mm versteh ich nicht so ganz .. was das soll? unglücklich geschockt smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Tippfehler. Ich wollte schreiben: x2 stimmt nicht wirklich.


x1 mit 15,26 cm ist natürlich viel zu groß, da kann man keine 2 bzw. 3 Quadrate ausschneiden.

x2 mit 0,125 cm ist zu klein.

Wenn du das Volumen von x = 0,125 cm errechnest, erhältst du knapp 50 cm³.

Wenn du spaßeshalber mal x = 5 einsetzt, erhältst du V = 625 cm³.

smile
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Okey also habe ich mich verrechnet?!! Aber a, b und c stimmt oder?!!



Ist hier bereits ein Fehler?!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel stimmt. Freude
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich unglücklich ??
Mach ich etwas grundlegendfalsch ?!
Ich schreib mal meinen Rechenweg hin sonst wird das hier glaube ich nicht smile



Dann erhalte ich für x aber immer noch 11, 78 das ist doch immer ncoh zu groß ?!! unglücklich unglücklich unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das eine x ist in der Tat 11, 78 cm und es ist zu groß.

Aber das zweite x ist deine Lösung. Freude

Hier der Graph zu deiner Funktion. Die Nullstellen sind deine gesuchten x-Werte:



smile
qOLDiiiii :) Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh smile oke jez habe ich es raus bekommen smile

x2= 3. 77

VIELEN DANK!!!!! Für die Geduld und das Erklären und alles !!!!

Gruß qOLDiiiii smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt hast du das richtige x herausgefunden. Freude

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »