Funktionen schneiden in Maple?

Neue Frage »

bandchef Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionen schneiden in Maple?
Hi Leute!

Ich hab Maple13 und möchte nun die Funktionen f(x)=x^2 und g(x)=x miteinander schneiden und miteinander in einem 2D-Plot ausgeben.

der Syntax dafür lautet ja:

plot(f(x),x=Zahl..Zahl,y=Zahl..Zahl)

Aber wie kann ich nun zwei Fkt. gleichzeitig ausgeben lassen? Ich hab schon versucht im plot() Befehl zwei Fkt. einzugeben aber dann "invalid".

Könnt ihr mir helfen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen schneiden in Maple?
Mehrere Funktionen müssten mit geschweiften Klammern und Kommata dazwischen gehen, also derart:

plot({f(x),g(x)}, x=a..b);

Vielleicht waren es auch eckige Klammern, ich bin mir da nicht mehr ganz sicher.

plot([f(x),g(x)], x=a..b);
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionen schneiden in Maple?
Geschweifte Klammern sollten's sein.

Alternativ kann man auch die Plots bennenen (also per blaplot:=plot(...)) und per "display" (display(blaplot,plotoptions)) ausgeben. Dafür muss das Paket plots (with(plots)) eingebunden sein.
Insbesondere leicht andere Plotoptionen wie Farben für verschiedene Graphen lassen sich so besser einbinden.
bandchef Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Jetzt funktionierts...

Eine Fragen hab ich noch. Wie kann man Fkt. mehrerer Variablen eingeben? Ich hab z.b. folgende Fkt. gegeben und möcht dir den Graphen ausgeben lassen: Was muss ich da eingeben? Ich hab schon die Hilfe bemüht aber leider nix gefunden was es mir erlaubt hätte die Fkt zeichnen zu lassen! Könnt ihr mir wieder helfen?

Danke!
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Das hängt ganz davon ab, was du zeichnen möchtest. So, wie ich das verstehe, brauchst du einfach nur einen 3d-plot anzuwerfen, also:

code:
1:
2:
with(plots):
plot3d(x^2+y^2,x=-1..1,y=-1..1);


et voilà.

Wenn du nur Schnitte willst, nutze contourplot3d:
code:
1:
2:
with(plots):
contourplot3d(x^2+y^2,x=-1..1,y=-1..1);

oder die Projektion auf die x-y-Achse:
code:
1:
2:
with(plots):
contourplot(x^2+y^2,x=-1..1,y=-1..1);


Und falls du EIGENTLICH eine Funktion der Form x^2+y^2=1 gegeben haben solltest, die du plotten lassen willst, gibt's auch noch implicitplot:
code:
1:
2:
with(plots):
implicitplot(x^2+y^2=1,x=-1..1,y=-1..1)


Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »