Verschoben! Kniffliges Zahlenrätsel

Neue Frage »

Mathss Auf diesen Beitrag antworten »
Kniffliges Zahlenrätsel
Meine Frage:
Wie kommt man mit 4 festgelegten Zahlen, die man in dem Term nur jeweils einmal verwenden darf (in diesem Fall 1, 6, 10 und 20) auf 28?
Man darf beliebig Klammern setzen und alle Rechenzeichen benutzen.

Meine Ideen:
Das Problem ist das ich um auf 28 zu kommen, immer noch entweder eine 2 dazu bräuchte oder eine Zahl doppelt verwenden müsste...
Kann man mit diesen Zahlen überhaupt auf 28 kommen?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kniffliges Zahlenrätsel
darf man beliebige potenzen denn verwenden?
dann hätte ich zum beispiel [6!/10²]+20+1, wobei [] die gauß-klammern sind.
Mathss Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man darf beliebige Potenzen verwenden...
Allerdings hätte ich noch eine Frage... wöfür steht das ausrufezeichen hinter der 6?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Beliebige Potenzen zu wählen wäre unsinnig? Ich könnte dann eine beliebige
Zahl verwenden und diese nach dem Motto auflösen?!
Es sei denn, man darf die vorhandenen Zahlen als Potenzen nehmen.

Auch halte ich eine Gaußsche Klammer für unwahrscheinlich, bei allem Respekt zu deiner
Kreativität, Igrizu^^


Das ! entsprecht der Fakultät und beschreibt dieses: 6!=1*2*3*4*5*6=720
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Auch halte ich eine Gaußsche Klammer für unwahrscheinlich, bei allem Respekt zu deiner
Kreativität, Igrizu^^


halte ich auch, zumal es schulalgebra sein soll.......
ich wollte eigentlich erst mal verdeutlichen, dass es mit einer genügend großen auswahl an rechenoperationen sicherlich möglich sein wird, die gewünschte zahl zu erreichen, nen bissel rumprobieren und es sollte klappen.

ich hab auch noch eine:

.
cutcha Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich anders, aber doch nicht ganz das Gleiche:



smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »