SPSS Mittelwertvergleiche und Signifikanztest

Neue Frage »

Silvi2010 Auf diesen Beitrag antworten »
SPSS Mittelwertvergleiche und Signifikanztest
Meine Frage:
Hallo zusammen!
Ich schreibe gerade meinen allerersten Forschungsbericht und habe leider noch keinen blassen Schimmer, wie das Programm funktioniert (Bücher haben bisher auch nicht geholfen). Daher hier mein Frage:

Wir haben Probanden über 4 unterschiedliche Bereiche befragt. Wir haben damn einen Mittelwertvergleich gemacht und zwar haben wir geschaut, was für Unterschiede es bei den Mittelwerten in den einzelnen Altersgruppen der Stichprobe gibt (da unsere Hypothese darauf abzielt). Das hat auch alles funktioniert. Jetzt würde ich allerdings gerne noch wissen, ob die Unterschiede zwischen den einzelnen Altersgruppen (insgesamt 3 Altersgruppen) denn auch signifikant sind. Wie mach ich das???

Meine Ideen:
Hier noch mal konkreter

..................... Bereich 1 Bereich 2 Bereich 3 Bereich 4
Altersgruppe 1
Altersgruppe 2
Altersgruppe 3

So sieht die Tabelle aus. In jeder Zelle stehen unterschiedliche Mittelwerte. Und mich interessiert insbesondere, ob der Unterschied zwischen Altersgruppe 1 und Altersgruppe 3 interssant ist.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: SPSS Mittelwertvergleiche und Signifikanztest
Willkommen

Ich will unseren Stochastikern nicht das Wissen um dieses Programm absprechen. Dennoch würde ich dich gerne auf ein Programmbezogenes Forum verweisen, z.B.:

http://www.statistik-tutorial.de/forum/forum2.html

Theoriefragen dann in der HS-Stochastik stellen.

Gruß,
tigerbine Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »