Grammatrix

Neue Frage »

Bazza Auf diesen Beitrag antworten »
Grammatrix
Hallo,

ich habe ein problem mit der berechnung einer grammatrix.

hier die aufgabenstellung:

Zitat:

Sei V ein 4-dim. -VR und eine Basis von V. Die Bilinearform sei durch für und in V definiert. Bestimmen sie die Grammmatrix von bezüglich .


So, ich weiß, dass die einträge der grammatrix die skalarprodukte der entsprechenden basisvektoren sind, also z.b. g_{1,1}=<v_1,v_1>,g_{3,4}=<v_3,v_4}, aber wie kann ich das hier berechnen?

hat jemand einen tipp für mich?
danke schonmal im voraus.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ersetze durch .
Bazza Auf diesen Beitrag antworten »

danke für den tipp, leopold.

hieße das, dass ich die entsprechenden werte einfach ablesen kann? also
g_1,1=3 , g_4,4=-2 usw?

aber das wäre doch etwas zu simpel, das kann es wohl kaum sein.

allerdings weiß ich sonst nicht, wie ich die entsprechenden werte berechnen könnte, auch wenn ich jetzt betrachte.

hättest du vielleicht noch einen tipp für mich? ich glaube ich stehe immer noch etwas auf dem schlauch.

danke schonmal.
Bazza Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ich habe es nun verstanden.

Um die einzelnen Elemente zu berechnen (beispielsweise für g_1,1) setzt man v=v_1 und w=v_1.

weil ist, ist dann und

analog natürlich für w.

dann setzt man diese werte in die formel ein und muss im prinzip nur noch hinschauen, weil die meisten summen 0 ergeben.

dadurch würde man am ende die folgende matrix erhalten:




ist meine vorgehensweise richtig?
UeberMath Auf diesen Beitrag antworten »

Ja schaut doch gut aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »