Gram-Schmidt

Neue Frage »

DeppVomDienst Auf diesen Beitrag antworten »
Gram-Schmidt
hallo,

ich rätsel schon seit stunden, wo ich einen fehler gemacht habe, aber anscheinend seh ich den wald vor lauter bäumen nicht. könnte mir jemand helfen, den/die fehler zu finden?

zunächst mal die aufgabenstellung:

Zitat:

Wir betrachten den R-Vektorraum mit seinem Standartskalarprodukt. Wenden sie das Gram-Schmidt'sche Orthogonalisierungsverfahren auf das 4-tupel mit
an, um eine Orthogonalbasis zu erhalten.



zuerst hab ich dann auf lineare unabhängig überprüft, und sie sind es. dann hab ich so weiter gemacht:






dann hab ich das 5-fache von y_2 genommen, um nicht dauernd mit brüchen weiterrechnen zu müssen:









auch hier wieder ein vielfaches genommen:




danach geht es entsprechend weiter mit


aber wenn der fehler in diesem ersten teil liegt, ist der natürlich falsch.

danke schonmal für eure hilfe.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gram-Schmidt
Zitat:
Original von DeppVomDienst
dann hab ich das 5-fache von y_2 genommen, um nicht dauernd mit brüchen weiterrechnen zu müssen:


Das solltest du nochmal nachrechnen. smile

Im übrigen heißt es "Standard" und nicht "Standart". Letzteres wäre die Art eines Standes, und darum geht es ja wohl nicht. Augenzwinkern
DeppVomDienst Auf diesen Beitrag antworten »

danke klarsoweit,

so ein offensichtlicher fehler ist ja schon fast peinlich, aber ich glaube, ohne deine hilfe hätte ich das auch nach weiteren stunden des grübelns nicht entdecken können.

10/5 = 2 smile

mit dem "Standard" hast du natürlich recht, wird nicht wieder vorkommen smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DeppVomDienst
10/5 = 2 smile

Ich hoffe, du hast auch gesehen, daß die 2. Komponente (-5) ebenfalls falsch ist. Augenzwinkern
DeppVomDienst Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ja, das ist mir auch aufgefallen, allerdings hatte ich vergessen, es im letzten post noch zu erwähnen, und ich wollte keinen doppelpost machen.

trotzdem danke für die aufmerksame hilfe smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »