Gnuplot Datenbeschriftung

Neue Frage »

CuddleCat Auf diesen Beitrag antworten »
Gnuplot Datenbeschriftung
Hallo,

ich möchte meine einzelnen Datensätze in meiner Gnuplotgrafik die Beschriftung also den Namen geben.
Meine Daten sehen wie folgt aus
Beispiel:

Name Wert1 Wert2
xy 1,2 2,3
zy 2,2 3,3

Nun möchte ich das an den Punkten jeweils xy bzw zy steht.
Das ganze befindet sich in einem X/Y-Koordinanten System.
Nun habe ich folgenden Befehl gefunden:

gnuplot> set label "(3.0,70)" at 3.0,70

Der schreibt den Werte einfach dran.
Ich möchte aber nicht den Wert selbst eingeben müssen, sondern ihn aus der jeweiligen Zeile/Zelle nehmen lassen.

Dazu habe ich folgenden Befehl gefunden der offensichtlich mit Perl darauf zu greift.

% perl -ane 'print "set label \"($F[0],$F[1])\" at $F[0],$F[1]\n"' file.dat > label.plt

Nun tut dieser Befehl jedoch die eigentlich Werte dranschreiben und nicht den Namen.
Außerdem würde ich das ganze gern ohne Perl machen.

Vielen dank im Voraus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »