Schriftgröße unveränderbar

Neue Frage »

Iridium Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftgröße unveränderbar
Hi,

Ich habe auf MikTeX 2.8 gewechselt und wollte ein in einer älteren Version erstelltes Dokument ergänzen, als mir aufgefallen ist, daß die Schriftgrößeneinstellung verändert war. Seltsamerweise konnte man das aber nicht verändern, daß heißt egal ob ich 9pt oder 12pt als Schriftgröße verwende, das Ergebnis sieht immer unverändert gleich aus! Woran kann sowas liegen (sonst wurde absolut nichts an den Einstellungen verändert)? Ist das schon mal jemandem untergekommen?

Danke für Tipps...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

9pt gibt es in den Standardklassen nicht. Diese unterstützen nur 10, 11 und 12pt.

Hast du ein kleines Beispiel?
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ok, was die Schriftgröße betrifft, dann 10pt. Aber zwischen 10pt und 12pt gibt es, erkennbar am Zeilenumbruch und der Gesamtseitenzahl, keinen Unterschied, zumindest für mein "komplexes" Dokument. Ich habe ein absolutes Minimalbeispiel compiliert, das nur aus documentclass[Schriftgröße]{article}, sowie den \begin bzw. \end{document} Befehlen und Blindtext besteht, und dort ist alles so wie es sein soll...12pt ist größer als 10pt. An der TeX Installation liegt es also so direkt nicht. Die Frage ist, woran es liegen könnte (an welchen Paketen?). Hat evtl pst-char etwas damit zu tun, das war nämlich das einzige Paket, bei dem es zwischen den verschiedenen TeX Versionen eine Fehlermeldung gab (pst-char wäre obsolet und sollte durch pst-text ersetzt werden, was ich aber eh schon eingebunden hatte). Fehlermeldungen habe ich sonst keine, und die Warnings ergeben sich alle aus dem veränderten Zeilenumbruch und den dadurch verursachten overfull boxes. Während des Ladens wird übrigens von TeX jeweils die passende Datei geladen (size10.clo bzw. size12.clo) aber ohne Effekt. Kann es evtl. ein Problem im Yap Previewer sein (irgendeine komische Voreinstellung vielleicht?)?

P.S. Das Problem wird anscheinend durch das Paket igo verursacht (brauche das an einer Stelle, um schwarze und weiße Kreise mit dazu inversen weißen und schwarzen Nummern darzustellen...kennt jemand eine Alternative?)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit igo kann ich bestätigen. Allein das Laden des Pakets bewirkt, dass die Schriftgröße klein bleibt.

Alternativen gibt es mit pstricks und tikz
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Das Paket igo definiert die Schriftgrößen-Befehle \normalsize, \small etc. um und setzt dabei eine feste Größe ausgehend von size10.clo ein. Leider steht das AFAIK nicht einmal in der Anleitung. So wie es ist, ist das Paket nur für Dokumente in Grundschriftgöße 10pt geeignet.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
Das Paket igo definiert die Schriftgrößen-Befehle \normalsize, \small etc. um und setzt dabei eine feste Größe ausgehend von size10.clo ein. Leider steht das AFAIK nicht einmal in der Anleitung. So wie es ist, ist das Paket nur für Dokumente in Grundschriftgöße 10pt geeignet.


Das muß sich aber anscheinend bei irgendeiner Neuauflage des Paketes verändert haben, bei der früheren MikTeX Edition (ich weiß leider gerade nicht die Versionsnummer) gab es dieses Problem noch nicht, sonst wäre ich vermutlich gar nicht erst auf die Idee gekommen, igo dafür zu verwenden. Na ja, mal schauen, ob ich eine passende Alternative finde. Calvin hat ja was vorgeschlagen.

Aber Danke für die Bestätigung bzw. Erläuterung.

Gruß
 
 
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

An igo hat sich seit Januar 2007 nichts mehr geändert.

Mir fällt übrigens gerade ein, dass man bei KOMA-Script auch noch nachträglich die Schriftgröße ändern kann. Falls Du also eine KOMA-Script-Klasse verwendest, kannst Du ja mal \KOMAoption{fontsize}{12pt} oder etwas ähnliches testen. Die igo-Symbole werden dann allerdings nicht mehr automatisch an die Schriftgröße angepasst werden.

Schwarze und weiße Kreise mit Zahlen darin gibt es übrigens auch bei den Dingbats. Die sind AFAIK via psnfss verfügbar: Paket pifont; Doku: psnfss2e.pdf. Weiteres findet sich eventuell in symbols-a4.pdf.
Iridium Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schweinebacke
An igo hat sich seit Januar 2007 nichts mehr geändert.


Na ja, so wie ich mich kenne, war meine TeX Version älter :-). Never change a running system.

Ne, ich bin auch immer noch so rückständig, daß ich kein KOMA-Script nutze. Bisher war der Anreiz damit anzufangen nie so wirklich hoch für mich. Aber danke für die Tipps in diese Richtung. Was die Symbole betrifft, die hab ich damals vermutlich über "The comprehensive LaTeX symbol list" gefunden, das war glaube ich auch das, was du meinst. Ich glaube ich schreibe mir einfach kurz ein eigenes Kommando unter Benutzung von pstricks. Das sollte am schnellsten gehen.

Aber immer noch interessant, daß ein Paket so stark eingreift und sozusagen eine Einheitsschriftgröße festsetzt.

Gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »